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Was versteht man unter Expertise?

So sind praktisch alle Menschen Experten in motorischen Fertigkeiten, denn Laufen, Radfahren oder Schwimmen erfordert viel Lernerfahrung, aber nach monate- oder jahrelangem Training in der Kindheit erreichen sie die autonome Stufe des Fertigkeitserwerbs und können diese komplexen Bewegungen beiläufig und ohne Anstrengung ausführen. Auch beim Menschen gibt es perzeptuelle Expertise und kognitive Expertise, denn alle Menschen erkennen bekannte Gesichter sehr zuverlässig und oft auch dann, wenn nur Teile des Gesichts sichtbar sind, und auch die kognitiven Fertigkeiten Sprechen und Lesen sind so gut trainiert, dass sie mühelos ablaufen.

In der Expertiseforschung werden jedoch häufig nicht so alltägliche Leistungen untersucht, sondern eher herausragende Formen von Expertise, z.B. Leistungen im Spitzensport in Bezug auf motorische Expertise, Röntgendiagnostik in Bezug auf perzeptuelle Expertise und Schachspielen in Bezug auf kognitive Expertise. Bei solchen herausragenden Leistungen wird häufig davon ausgegangen, dass die Experten per se über besondere körperliche Voraussetzungen oder eine besondere Begabung verfügen. In der Expertiseforschung werden angeborene, genetische Voraussetzungen jedoch kaum untersucht, sondern der Trainingsaspekt steht im Vordergrund. Experten auf einem Gebiet zeichnen sich vor allem durch intensives, jahrelanges Training aus, so dass prinzipiell jeder zu herausragenden Leistungen fähig ist, wenn er den Trainingsaufwand auf sich nimmt. Umstritten ist jedoch, ob wirklich jeder bei ausreichendem Training ein Weltklasse-Experte werden kann oder ob Talent, also angeborene Fähigkeiten, notwendig sind, um höchste Expertise zu erreichen (vgl. Kiesel & Koch, 2012; Howe, Davidson & Sloboda, 1998).

Literatur

Howe, M. J. A., Davidson, J. W. & Sloboda, J. A. (1998). Innate talents: Reality or myth? Behavioral and Brain Sciences, 21, 399–442.
Kiesel, A. & Koch, I. (2012). Expertise (S. 123-131). In Lernen: Grundlagen der Lernpsychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.


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