Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen Verdrängung und Vergessen

Das auf Sigmund Freud zurückgehende Konzept der Verdrängung enthält die Annahme, dass bedrohliche und traumatische Ereignisse aus dem Bewusstsein verdrängt werden und daher für die Betroffenen ohne therapeutische Hilfe nicht mehr abrufbar sind, was bedeutet, dass sie keinerlei Erinnerung daran haben. Wenn Menschen etwas vergessen, dann haben sie zwar auch keinen Zugriff mehr auf eine Erinnerung, aber der Prozess ist ein anderer, denn nicht das Ereignis wird vergessen, sondern der Zugang geht verloren, weil man mit der Zeit nicht mehr über solche Ereignisse nachdenkt oder an sie erinnert wird. Bei länger zurückliegenden Ereignissen verlieren sich die Gedächtnisspuren, wobei man am ehesten solche Ereignisse vergisst, die für die Betroffenen selbst eher unwichtig sind, während persönliche und emotional gefärbte Ereignisse deutlich weniger vergessen werden.

Menschen sind übrigens unterschiedlich gut darin, negative Emotionen wegzuschieben, doch nach Ansicht von Experten kann es auch in Ordnung und mitunter gesund sein, wenn jemand Dinge nicht so gerne emotional verarbeiten möchte. Das gilt auch bei belastenden Erlebnissen aus der Kindheit, den nur weil jemand eine schlimme Kindheit und Jugend hatte, muss es ihm nicht noch ein zweites Mal schlecht gehen. Wenn man das gut verdrängt hat, kann es da auch bleiben. Die Frage ist jedoch. ob die Kindheit noch Probleme bereitet, denn dann muss man genauer hinschauen. Entwickelt sich etwa aus einer Mobbingerfahrung als Kind eine soziale Phobie, können dauerhaftes Vermeidungsverhalten und andere ungesunde Bewältigungsstrategien zu Erschöpfung führen. Doch viele negative Erfahrungen, die Menschen im Laufe ihres Leben machen, werden ein Teil von ihnen selbst. Es isst daher auch nicht gut, immer alles Unerfreuliche zu vergessen, doch sich ständig an alle negativen Erfahrungen zu erinnern, die man je gemacht hat, ist allerdings ebenfalls nicht gesund, sodass in solchen Situationen Vergessen dann durchaus heilsam sein kann.

Literatur

Stangl, W. (2022, 12. Dezember). Verdrängung. Online Lexikon für Psychologie & Pädagogik.
https:// lexikon.stangl.eu/657/verdraengung
https://www.spektrum.de/news/gedaechtnis-kann-man-dinge-gezielt-vergessen/2086083 (22-12-12)


Nachricht ::: Stangls Bemerkungen ::: Stangls Notizen ::: Impressum
Datenschutzerklärung ::: © Werner Stangl :::





Schreibe einen Kommentar