Münchhausen-Syndrom

Das Münchhausen-Syndrom bezeichnet das absichtliche Erzeugen oder Vortäuschen von körperlichen oder psychischen Symptomen oder Behinderungen, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Dieses Syndrom kann auch in Form des Münchhausen-Stellvertreter-Syndroms auftreten, wobei  jemand bei anderen Krankheiten vortäuscht oder  diese sogar bewusst herbeiführt, um sich anschließend als Retter zu präsentieren. Allgemein bekannt ist dieses Phänomen bei Feuerwehrleuten, die Brände legen, um sie danach selber löschen zu können. Diese Erscheinungen treten auch im Zusammenhang mit dem “normalen” Mobbing am Arbeitsplatz auf. Eine  daher vergleichbare pathologische Erscheinung lässt sich auch in Organisationen beobachten: das Münchhausen-Syndrom am Arbeitsplatz, bei welchem in Unternehmen Mitarbeiter künstlich Probleme schaffen, um anschließend allein in der Lage zu sein, sie auch zu lösen. Das Münchhausen-Syndrom reicht dabei von hoch destruktiven Praktiken bis hin zu Taktiken, die die Effektivität einer Organisation langsam, aber gründlich korrodieren lassen, wobei manchmal ein echtes Problem ausgeschmückt oder Probleme beschworen werden, die angeblich am Horizont auftauchen.

Quelle: http://www.harvardbusinessmanager.de/heft/artikel/a-655353.html#ref=rss (09-10-28)


Nachricht ::: Stangls Bemerkungen ::: Stangls Notizen ::: Impressum
Datenschutzerklärung ::: © Werner Stangl :::

Weitere Seiten zum Thema

Ein Gedanke zu „Münchhausen-Syndrom“

  1. Aus einem Hilfeforum

    Habe ich das Münchausen Syndrom?
    Hey, ich habe gerade was darüber gelsen und frage mich ob ich nicht eine schwache variante davon haben könnte z.b.
    -ich schneide mir in die arme nur um gefragt zu werden was los ist
    -ich fange an zu heulen damit meine tante sich um mich kümmert mit mir redet und meine hand hält
    -ich täusche des öfterem kopfschmerze, müdigkeit oder unwohlsein vor nur um bemitleidet zu werden
    -ich schminke mir gelegentlich augenringe und versuche verbraucht auszusehen damit ich gefragt werde ob es mir gut geht
    -ich schminke mir blaue flecken damit ich gefragt werde was passiert ist
    das erschrekt mich gerade selber was ich alles mache aber eventuell kennt sich ja jemand damit aus und kann mir sagen ob ich nur am übertreiben bin oder wirklich münchhausen oder etwas in der art habe
    (in Originalorthografie; W. S.)

Schreibe einen Kommentar