Individuelle Unterschiede im subjektiven Erleben von kognitiven Fehlleistungen sagen wichtige Ergebnisse wie das Unfallrisiko voraus, wobei dieses Merkmal in den letzten vier Jahrzehnten mit dem Fragebogen zu kognitiven Fehlern (Cognitive Failures Questionnaire, CFQ) gemessen wurde. Der Fragebogen zum kognitiven Versagen ist ein bekanntes und häufig verwendetes Selbstbeurteilungsinstrument für kognitive Fehlleistungen und Ausrutscher, z. B. den Schokoriegel wegzuwerfen und die Verpackung aufzubewahren. Goodhew & Edwards (2024) haben auf Grund der fehlenden Aktualität mancher Items des Originalverfahrens in mehreren Studien eine Neufassung erarbeitet, wobei sie einen großen Satz neuer Items entwickelt haben, um die zugrundeliegenden psychologischen Prozesse, einschließlich zeitgenössischer Fälle von kognitivem Versagen, vollständiger zu erfassen, und eine explorative Faktorenanalyse in einer Stichprobe von Erwachsenen durchgeführt. Dabei wurde ein dominanter Faktor ermittelt, der durch eine anschließende konfirmatorische Faktorenanalyse in einer zweiten Studie bestätigt werden konnte bzw. auch eine gute eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit aufweist. Sie bieten diese 15-teilige Skala als neues und verbessertes Maß für kognitives Versagen an (CFQ 2.0). Wir haben eine Übersetzung bzw. sinngemäße Adaptation der Items durchgeführt.
Der Fragebogen zu kognitiven Fehlern 2.0
Bei den folgenden Fragen geht es um kleinere Fehler, die jeder von Zeit zu Zeit macht, von denen einige jedoch häufiger vorkommen als andere. Bitte wählen Sie die Antwort aus, die Ihre Erfahrungen in den letzten sechs Monaten am besten widerspiegelt.
Vergeben Sie bei jedem der genannten Beispiele Punkte, und zwar für
Nie (0),
Sehr selten (1),
Gelegentlich (3),
Ziemlich oft (3),
Sehr oft (4).
- Haben Sie das Gefühl, dass Sie vergessen haben, warum Sie von einem Raum der Wohnung in einen anderen gegangen sind?
- Vergessen Sie, ob Sie das Licht oder den Herd ausgemacht oder die Tür abgeschlossen haben?
- Hören Sie nicht, wenn jemand mit Ihnen spricht, während Sie mit etwas beschäftigt sind?
- Merken Sie, dass Sie Termine vergessen?
- Stellen Sie fest, dass Sie versehentlich das wegwerfen, was Sie behalten wollten, und das behalten, was Sie eigentlich wegwerfen wollten?
- Stellen Sie im Supermarkt fest, dass Sie vergessen haben, was Sie eigentlich einkaufen wollten?
- Vergessen Sie, Ihre Schlüssel mitzunehmen?
- Vergessen Sie Passwörter oder Codes, die Sie sich merken müssten?
- Sie erhalten eine Lieferung und vergessen, was Sie bestellt haben?
- Nennen Sie Menschen mit dem falschen Namen?
- Vergessen Sie in Gesprächen den Namen von Personen, auch wenn Sie diese gut kennen?
- Bringen Sie das Datum von Ereignissen durcheinander?
- Fällt Ihnen auf, dass Sie Gegenstände an den falschen Platz stellen?
- Gehen Sie aus dem Haus und stellen später fest, dass Sie etwas vergessen haben, was Sie eigentlich mitnehmen wollten?
- Denken Sie, dass etwas verschwunden ist, nur um es später dort zu finden, wo Sie schon gesucht hatten?
Literatur
Broadbent, D.E. , Cooper, P.F. , FitzGerald, P. & Parkes, K.R (1982). The Cognitive Failures Questionnaire (CFQ) and its correlates. British Journal of Clinical Psychology, 21, 1-16.
Goodhew, Stephanie C. & Edwards, Mark (2024). The Cognitive Failures Questionnaire 2.0. Personality and Individual Differences, 218, doi:10.1016/j.paid.2023.112472.
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