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Wenig angepasste Kinder sind später im Beruf erfolgreicher

Anhand einer Längsschnittstichprobe, die sich über vierzig Jahre von der Kindheit (12 Jahre) bis zum mittleren Erwachsenenalter (52 Jahre) erstreckte, wurde von Spengler et al. (2015) untersucht, wie Schülermerkmale und Verhaltensweisen in der späten Kindheit (erfasst in Welle 1 im Jahr 1968) den beruflichen Erfolg im Erwachsenenalter (erfasst in Welle 2 im Jahr 2008) vorhersagen können. Sie untersuchten dabei den Einfluss des sozioökonomischen Status der Eltern, der Intelligenz in der Kindheit und von Schülermerkmalen und -verhaltensweisen wie Unaufmerksamkeit, schulischer Anspruch, Verantwortungsbewusssein, Minderwertigkeitsgefühl, Ungeduld, Pessimismus, Regelverstöße und Missachtung der elterlichen Autorität sowie die von Lehrern bewertete Lernbereitschaft auf den beruflichen Erfolg und das Einkommen.

Mit Hilfe von Regressionsanalysen und Pfadanalysen wurden die direkten und indirekten Auswirkungen dieser Prädiktoren auf den beruflichen Erfolg bewertet, wobei sich direkte und indirekte Einflüsse von Schülereigenschaften wie Verantwortungsbewusstsein, Bereitschaft zu Regelverstößen und Missachtung der elterlichen Autorität sowie die von Lehrern bewertete Lernbereitschaft auf den beruflichen Erfolg zeigten.

Man kann daher annehmen, dass aufmüpfige Kinder, die sich ihren Eltern öfter widersetzten, als Erwachsene erfolgreicher waren, denn sie hatten bessere Berufe bei höherer Qualifikation und verdienten im Durchschnitt mehr. Dabei waren die starke Persönlichkeit und der Wille eher ausschlaggebender für diesen Erfolg als etwa der Status der Eltern oder die Intelligenz der Kinder. Offenbar werden solche Kinder mehr von ihren persönlichen Zielen als von Erwartungen anderer angetrieben, und tun schon früh das, was sie selbst für richtig halten. Daher besitzen sie auch später eine höhere Durchsetzungskraft im Erwachsenenleben, während Kinder, die aus Angst vor Problemen oft nachgeben oder sich anpassen, ein ähnliches Verhalten vermutlich auch später im Berufsleben zeigen, und daher nicht so erfolgreich sind.

Literatur

Spengler, M., Brunner, M., Damian, R. I., Lüdtke, O., Martin, R. & Roberts, B. W. (2015). Student characteristics and behaviors at age 12 predict occupational success 40 years later over and above childhood IQ and parental socioeconomic status. Developmental Psychology, 51, 1329–1340.


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