Die Verbreitung sozialer Medien und offener Webdaten bietet Forschern eine einzigartige Gelegenheit, menschliches Verhalten auf mehreren Ebenen besser zu verstehen. Siriaraya et al. (2023) haben beispielsweise gezeigt, wie Open Street Map- und Twitter-Daten analysiert und verwendet werden können, um menschliche Emotionen auf stadtweiter Ebene in zwei Städten, San Francisco und London, detailliert darzustellen. Dazu wurden zwei Millionen Tweets aus sozialen Medien mit Standortdaten kombiniert, um zu vergleichen, wie glücklich die Menschen in verschiedenen Regionen sind. Dabei beschränkten sie sich nicht auf eine einzige Emotion, sondern bezogen auch Gefühle wie Glück oder Zufriedenheit mit ein. Dazu entwickelten und kodierten sie künstliche neuronale Netze und schufen so eine Grundlage für die Analyse von Tweets auch in anderen Städten. Aus allen Tweets leiteten sie acht Emotionen ab, die sie den Nachrichten zuordneten: Ärger, Vorfreude, Ekel, Angst, Freude, Traurigkeit, Überraschung und Vertrauen. Anschließend ordneten sie diese Emotionen den Orten zu und erstellten so eine Liste der emotionalen Hotspots in beiden Städten. In beiden Städten zeigte sich, dass Tweets in der Nähe von Bahnhöfen und anderen Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel in der Regel seltener Freude ausdrückten, sondern häufig von Ekel, Angst oder Wut geprägt waren. Krankenhäuser und Brücken erzeugten mehr ängstliche Tweets, während Restaurants, Hotels, Schwimmbäder oder Minigolfplätze mehr positive Botschaften erzeugten. Es gab jedoch messbare Unterschiede zwischen San Francisco und London, wobei viele negative Gefühle nur in San Francisco zum Ausdruck kamen, wenn die Tweets in der Nähe von Büros geschrieben wurden.
Auf Tagesbasis waren die Nachrichten an den Wochenenden am fröhlichsten, während unter der Woche die Freude eher gering war, wobei die Traurigkeit vor allem am Dienstag und Mittwoch überwog. Gleichzeitig stieg jedoch die Vorfreude auf das Wochenende zum Ende der Woche hin an.
Literatur
Siriaraya, Panote, Zhang, Yihong, Kawai, Yukiko, Jeszenszky, Peter & Jatowt, Adam (2023). A city-wide examination of fine-grained human emotions through social media analysis. Public Library of Science, 18, doi:10.1371/journal.pone.0279749.
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