Zum Inhalt springen

Persönlichkeit und Stresserleben

In einer Studie von Luo et al. (2022) wurde die erste metaanalytische Überprüfung der Zusammenhänge zwischen den Big-Five-Persönlichkeitsmerkmalen und Stress untersucht, die unter verschiedenen Konzeptualisierungen (das subjektive Erleben, die messbaren körperlichen Reaktionen sowie Stress auslösende Situationen, die »Stressoren«) erfasst wurden.Insgesamt zeigte sich, dass Neurotizismus positiv mit Stress verbunden ist, während Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit und Offenheit negativ mit Stress verbunden sind. Bei der Prüfung von Stress, der unter verschiedenen Konzeptualisierungen bewertet wurde, standen nur Neurotizismus, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit in Zusammenhang mit der Belastung durch Stressoren. Alle Big-Five-Persönlichkeitsmerkmale standen in signifikantem Zusammenhang mit der psychologischen Stresswahrnehmung, während die fünf Persönlichkeitsmerkmale einen schwachen bis gar keinen Zusammenhang mit der physiologischen Stressreaktion zeigten.

Moderationsanalysen deuteten darauf hin, dass die Assoziationen zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und Stress bei unterschiedlichen Konzeptualisierungen auch von unterschiedlichen Merkmalen des Stresses, der Stichprobe, des Studiendesigns und der Messgrößen abhängen.

Kurz gefasst: Emotional labile Menschen sind stressanfälliger als emotional stabile, während verträgliche, gewissenhafte und extravertierte Menschen etwas resilienter gegenüber Stress sind. Die Persönlichkeit trägt demnach zwar zur Stressanfälligkeit bei, doch ist ihr Einfluss eher klein. Auf Ursache und Wirkung kann man aber aus den Daten nicht schließen, denn die Persönlichkeit kann bekanntlich ebenso Ursache wie Folge von Stress sein, bzw. beide können eine gemeinsame Ursache haben, wie Erbanlagen oder Kindheitserfahrungen.

Literatur

Luo, Jing, Zhang, Bo, Cao, Mengyang & Roberts, Brent W. (2022). The Stressful Personality: A Meta-Analytical Review of the Relation Between Personality and Stress. Personality and Social Psychology Review, 27, 128-194.


Nachricht ::: Stangls Bemerkungen ::: Stangls Notizen ::: Impressum
Datenschutzerklärung ::: © Werner Stangl :::





Schreibe einen Kommentar