Zum Inhalt springen

Lateralität der Gehirnhälften bzw. die Hirnhälften-Asymmetrie vererbbar

Die menschliche Großhirnrinde ist bekanntlich symmetrisch entlang großer Achsen organisiert, weist aber auch interhemisphärische Unterschiede in Struktur und Funktion auf. Der quantifizierte kontralaterale homologe Unterschied, d. h. die Asymmetrie, ist ein wesentliches Merkmal der Links-Rechts-Achse des menschlichen Gehirns, die funktionelle Prozesse wie z. B. die Sprache unterstützt. Wan et al. (2022) haben jüngst untersucht, ob die Asymmetrie der cortikalen funktionellen Organisation vererbbar und phylogenetisch zwischen Menschen und Makaken typisch strukturiert ist.

Die Ergebnisse deuten auf eine asymmetrische Organisation entlang einer Achse hin, die einen funktionellen Verlauf von der Wahrnehmung bzw. Handlung zur abstrakten Kognition beschreibt. Während das Sprachnetzwerk eine linksseitige asymmetrische Organisation aufwies, zeigte das frontoparietale Netzwerk beim Menschen eine rechtsseitige asymmetrische Organisation. Diese Asymmetrien sind beim Menschen offenbar vererbbar und zeigten eine ähnliche räumliche Verteilung wie bei Makaken, was die intrahemisphärische Asymmetrie der funktionellen Hierarchie betrifft.

Dies deutet auf eine phylogenetische bzw. genetische Konservierung hin, wobei allerdings sowohl die sprachlichen als auch die frontoparietalen Netzwerke beim Menschen eine qualitativ größere Asymmetrie aufwiesen als Makaken. Insgesamt deuten diese Ergebnisse auf eine genetische Grundlage für die Asymmetrie in der intrinsischen funktionellen Organisation hin, die mit kognitiven Funktionen höherer Ordnung verbunden ist, die nur beim Menschen entwickelt wurden. Dies bedeutet, dass ein Teil der Hirnhälften-Asymmetrie von den Eltern und Vorfahren vererbt wird, wobei aber ein Teil der Funktionen aber auch durch vorgeburtliche und möglicherweise auch spätere Einflüsse und Erfahrungen geprägt wird.

Literatur

Wan, Bin, Bayrak, Seyma, Xu, Ting, Schaare, H. Lina, Bethlehem, Richard A. I., Bernhardt, Boris C. & Valk, Sofie L., Jbabdi, Saad, Behrens, Timothy E. & Jbabdi, Saad (2022). Heritability and cross-species comparisons of human cortical functional organization asymmetry. eLife 2022, 11, doi:10.7554/eLife.77215.


Nachricht ::: Stangls Bemerkungen ::: Stangls Notizen ::: Impressum
Datenschutzerklärung ::: © Werner Stangl :::





Schreibe einen Kommentar