Zum Inhalt springen

Klaus Foppa:Über Lernen

    Wir möchten Sie gerne auf ein Buch aufmerksam machen, das aus Anlass des 75sten Geburtstags von Klaus Foppa entstanden ist. Es stellt eine „Festschrift“ der etwas besonderen Art dar: Eine Reihe von Autoren reagiert auf eine Publikation von Klaus Foppa, in der er das faszinierende Konzept des „rezeptiven“ Gedächtnisses entwickelt. Diese Reaktionen – weiterführende Gedanken, aus den Überlegungen abgeleitete Experimente, kritische Bemerkungen – werden wiederum einzeln von Klaus Foppa kommentiert. So entsteht ein vertieftes Verständnis eines psyc hologischen Problemfelds, in dem Lern- und Gedächtnispsychologie aufeinander bezuogen werden und das ein Verbindung zur Perspektive einer kontextualisierten Lern- und Gedächtnispsychologie herstellt, wie sie Foppa schon 1965 entwofern hatte.
    Wenn Sie – auch ein psychologiehistorisches – Interesse an der Thematik haben, senden wir Ihnen gerne ein Exemplar des Buches zum Buchhändlerpreis (CHF Fr 34.40; Euro xxxx). Entscheidungshilfe leisten Ihnen dabei bestimmt die Abstracts der Beiträge, die Sie unter ….. abrufen können.
    Klaus Foppa: „Über Lernen. Ein Gedankenaustausch“ (2005)
    Hrsg. Marie-Louise Käsermann & Andreas Altorfer
    ISBN 10 3-9522759-5-6 bzw. ISBN 13 978-3-9522759-5-5

    Inhalt
    Über Lernen
    Klaus Foppa 13
    Kopfbewegungsverhalten während sozialen Situationen –
    das Ergebnis eines «rezeptiven» Lernprozesses
    Andreas Altorfer 35
    Kommentar von Klaus Foppa 51
    Das Problem der Assoziation und der Performanz beim
    rezeptiven Lernen
    Jürgen Bredenkamp 53
    Kommentar von Klaus Foppa 56
    Methodische Phantasie und theoretische Originalität:
    Resonanzen zu Klaus Foppas Essay «Über Lernen» (2003)
    Werner Deutsch 59
    Kommentar von Klaus Foppa 66
    Receptive Memory in Judgment and Decision Making
    Wolfgang Gaissmaier, Lael J. Schooler and Gerd Gigerenzer 67
    Kommentar von Klaus Foppa 80
    Des Printators Probleme
    Mark Galliker 82
    Kommentar von Klaus Foppa 98
    Gedächtnis und Lernen: Die psychologische Trennbarkeit
    des phänomenologisch Unzertrennlichen
    Carl-Friedrich Graumann 100
    Kommentar von Klaus Foppa 112
    Gedächtnis bei Bergson
    Theo Herrmann 115
    Kommentar von Klaus Foppa 125
    Handeln, Beachten, Behalten – Lernen
    Joachim Hoffmann 127
    Kommentar von Klaus Foppa 140
    Die Lust am wieder-holen – Über reden lernen
    Marie-Louise Käsermann 142
    Kommentar von Klaus Foppa 157
    Über Gewohnheit
    Ruth Kaufmann-Hayoz 159
    Kommentar von Klaus Foppa 174
    Über rezeptive Gedächtnisse
    Reinhold Kliegl 175
    Kommentar von Klaus Foppa 185
    Die Anfänge des Gedächtnisses im Verlauf der
    Ontogenese und rezeptive Erinnerungen
    Monika Knopf 187
    Kommentar von Klaus Foppa 197
    Zur Rolle von Emotionen und Motiven
    Hans-Joachim Kornadt 199
    Kommentar von Klaus Foppa 208
    Das Problem der ersten Spurenbildung für rezeptiven
    Gedächtnisbesitz
    Gerd Lüer 210
    Kommentar von Klaus Foppa 216
    Über die Bedingungen der Möglichkeit von Lernen
    Rainer Mausfeld 218
    Kommentar von Klaus Foppa 237
    «Über Lernen» und die Bedeutung des «rezeptiven»
    Gedächtnisses
    Walter J. Perrig 239
    Kommentar von Klaus Foppa 250
    Lernen und Gedächtnis als Grundlage für Enkulturation
    Gisela Trommsdorff 252
    Kommentar von Klaus Foppa 267
    Könnte das rezeptive Gedächtnis ein assoziativer Speicher
    sein?
    Manfred Wettler 269
    Kommentar von Klaus Foppa 280
    Epilog
    Klaus Foppa 282


    Nachricht ::: Stangls Bemerkungen ::: Stangls Notizen ::: Impressum
    Datenschutzerklärung ::: © Werner Stangl :::






    Schreibe einen Kommentar