Zum Inhalt springen

FQS 7(2) online — Special Issue: FQS Reviews IV

Die 21. Schwerpunktausgabe der Online-Zeitschrift „Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research“ (FQS ist erschienen. FQS 7(2), ein „Special Issue: FQS Reviews“, wird von Guenter Mey (Deutschland), Kip Jones (Grossbritannien) & Iain Lang (USA) herausgegeben und erscheint zusaetzlich zu den regulaeren FQS-Schwerpunktausgaben im Januar, Mai und September. Neben Besprechungen und Essays zu mehr als 30 fuer die internationale qualitative Sozialforschung relevanten Buechern finden Sie in FQS 7(2) einen Einzelbeitrag, acht neue Beitraege im Rahmen der FQS-Debatte „Qualitative Forschung und Ethik“, sowie jeweils einen Beitrag in den Rubriken FQS-Interviews und FQS-Tagungen.

Da FQS eine Open-Access-Zeitschrift ist, sind alle Artikel kostenfrei online zugaenglich. Zugang zu den neu veroeffentlichten Beitraegen erhalten Sie ueber das Inhaltsverzeichnis

http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-d/inhalt2-06-d.htm deutsch
http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-e/inhalt2-06-e.htm englisch
http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-s/inhalt2-06-s.htm spanisch

oder direkt ueber die im Weiteren angegeben Links zu den einzelnen Texten.

——————————————————

A) FQS 7(2) Special Issue: FQS Reviews IV

Guenter Mey, Katja Mruck, Daniel Domínguez Figaredo & Iain Lang:
Editorial
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-36-d.htm

Kip Jones (UK): Editorial: The Book Review as „Performance“
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-27-e.htm

Guenter Mey (Deutschland): Editorial: Das Internet als „scholarly review
resource“. Einige Ueberlegungen zu E-Reviewing anlaesslich des „Special
Issue: FQS Book Reviews IV“
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-42-d.htm

Leen Beyers (USA): Review: Jane Elliot (2005). Using Narrative in Social
Research. Qualitative and Quantitative Approaches
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-19-e.htm

Matthias Catón (Deutschland): Review: Henry E. Brady & David Collier
(Hrsg.) (2004). Rethinking Social Inquiry: Diverse Tools, Shared
Standards
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-30-e.htm

Brian Christens & Paul W. Speer (USA): Tyranny/Transformation: Power and
Paradox in Participatory Development. Review Essay: Bill Cooke & Uma
Kothari (Hrsg.) (2001). Participation: The New Tyranny? / Samuel Hickey
& Giles Mohan (Hrsg.) (2004). Participation: From Tyranny to
Transformation?
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-22-e.htm

Michael Dick (Deutschland): Das Repertory-Grid-Interview als Methode
kooperativen Forschungshandelns. Review Essay: Martin Fromm (2004).
Introduction to the Repertory Grid Interview / Martin Fromm & Andreas
Bacher (2003-2004). GridSuite 2.1.0 Software for Conducting and
Analysing Repertory Grid Interviews
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-6-d.htm

Una Dirks (Deutschland): How Critical Discourse Analysis Faces the
Challenge of Interpretive Explanations from a Micro- and
Macro-theoretical Perspective. Review Essay: Gilbert Weiss & Ruth Wodak
(Hrsg.) (2003). Critical Discourse Analysis. Theory and
Interdisciplinarity
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-26-e.htm

Nicola Doering (Deutschland): Review: Ingrid Miethe, Claudia Kajatin &
Jana Pohl (Hrsg.) (2004). Geschlechterkonstruktionen in Ost und West.
Biografische Perspektiven
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-35-d.htm

Daniel Domínguez Figaredo (Spanien): Educational Ethnography beyond
Scholarly Ethnography. Transferring Meanings to Cyberspace. Review
Essay: Honorio M. Velasco Maillo, F. Javier García Castaño & Ángel Díaz
de Rada (Hrsg.) (2003). Lecturas de antropología para educadores. El
ámbito de la antropología de la educación y de la etnografía escolar
[Readings on Anthropology for Educating. The Field of Educational
Anthropology and Scholar Ethnography]
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-2-e.htm

Dirk Ducar (Deutschland): Review: Gerrit Herlyn & Thomas Overdick
(Hrsg.) (2003). Kassettengeschichten. Von Menschen und ihren Mixtapes
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-14-d.htm

Megan K. Foley (USA): Dialogue and Power in Parent-Child Communication.
Review Essay: Michelle A. Miller-Day (2004). Communication among
Grandmothers, Mothers, and Adult Daughters: A Qualitative Study of
Maternal Relationships
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-12-e.htm

Mary Gergen (USA): Review: Lesa Lockford (2004). Performing Femininity:
Rewriting Gender Identity
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-13-e.htm

Stefanie Grosse (Deutschland): Review: Bruno Hildenbrand (2005).
Fallrekonstruktive Familienforschung. Anleitungen fuer die Praxis
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-9-d.htm

Paul ten Have (Niederlande): Conversation Analysis Versus Other
Approaches to Discourse. Review Essay: Robin Wooffitt (2005).
Conversation Analysis and Discourse Analysis: A Comparative and Critical
Introduction
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-3-e.htm

Christine Holmberg (USA): Review: Judith Green & Nicki Thorogood (2004).
Qualitative Methods for Health Research
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-7-e.htm

Anne Klein (Deutschland): Review: Walburga Freitag (2005). Contergan.
Eine genealogische Studie des Zusammenhangs wissenschaftlicher Diskurse
und biographischer Erfahrungen
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-15-d.htm

Katja Koch (Deutschland): Appendix II, Review: Norbert Dittmar (2004).
Transkription. Ein Leitfaden mit Aufgaben fuer Studenten, Forscher und
Laien
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-33-d.htm

Iain Lang (UK): Review: Melissa Hardy & Alan Bryman (Hrsg.) (2004).
Handbook of Data Analysis
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-20-e.htm

Heiner Legewie (Deutschland): Review: Joerg Struebing (2004). Grounded
Theory. Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung des
Verfahrens der empirisch begruendeten Theoriebildung
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-1-e.htm

Mary H. Maguire (Kanada): Autoethnography: Answerability/Responsibility
in Authoring Self and Others in the Social Sciences/Humanities. Review
Essay: Carolyn Ellis (2004). The Ethnographic I: A Methodological Novel
about Autoethnography
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-16-e.htm

Robert L. Miller (UK): Review: Lyn Richards (2005). Handling Qualitative
Data: A Practical Guide.
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-24-e.htm

Albert K. Petersheim (Deutschland): Review: Patricia Arnold (2003).
Kooperatives telematisches Lernen aus der Perspektive der Lernenden —
Qualitative Analyse einer Community of Practice im Fernstudium
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-32-d.htm

Constantinos N. Phellas (Zypern): Review: Keith F. Punch (2005).
Introduction to Social Research — Quantitative & Qualitative Approaches
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-4-e.htm

Rudolf Schmitt (Deutschland): Review: Irit Kupferberg & David Green
(2005). Troubled Talk. Metaphorical Negotiation in Problem Discourse
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-5-d.htm

Gerold Scholz (Deutschland): Studieren durch Forschen in der
Lehrerbildung. Review Essay: Arbeitskreis Interpretationswerkstatt PH
Freiburg (Hrsg.) (2004). Studieren und Forschen. Qualitative Methoden in
der LehrerInnenbildung
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-31-d.htm

Wilhelm Schwendemann (Deutschland): Review: Cornelia Schweppe (Hrsg.)
(2003). Qualitative Forschung in der Sozialpaedagogik
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-8-d.htm

Andrea Stoeckl (UK): Ethnography, Travel Writing and the Self:
Reflections on Socially Robust Knowledge and the Authorial Ego. Review
Essay: Laurel Richardson & Ernest Lockridge (2004). Travels with Ernest:
Crossing the Literary/Sociological Divide
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-11-e.htm

Kara M. Strobel (Kanada): Portrait of an Ethnographic Artist. Review
Essay: Harry F. Wolcott (2005). The Art of Fieldwork
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-43-e.htm

Angela Tillmann (Deutschland): Review: Johanna Mutzl (2005). „Die Macht
von Dreien …“ Medienhexen und moderne Fangemeinschaften.
Bedeutungskonstruktionen im Internet
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-28-d.htm

Jaan Valsiner (USA): „Open Access“ and its Social Context: New
Colonialism in the Making? Review Essay: Katja Mruck & Gudrun Gersmann
(Hrsg.) (2004). Neue Medien in den Sozial-, Geistes- und
Kulturwissenschaften. Elektronisches Publizieren und Open Access: Stand
und Perspektiven
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-23-e.htm

Wolff-Michael Roth (Kanada): Comment: Thinking About Open Access —
Concretely
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-29-e.htm

Hella von Unger (Deutschland): Working With and Against the Concepts of
„Race“ and „Ethnicity“: Research Dilemmas and Tools. Review Essay:
Yasmin Gunaratnam (2003). Researching „Race“ and Ethnicity: Methods,
Knowledge and Power
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-21-e.htm

Harald Weilnboeck (Deutschland): Auf dem steinigen Weg zur Einloesung
eines literaturwissenschaftlichen Desiderats: Empirisch-klinisch
gestuetzte Forschung ueber Literatur und Psychotrauma. Review Essay:
Hannes Fricke (2004). Das hoert nicht auf. Trauma, Literatur und
Empathie
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-25-d.htm

Till Westermayer (Deutschland): Review: Karl H. Hoerning & Julia Reuter
(Hrsg.) (2004). Doing Culture. Neue Positionen zum Verhaeltnis von
Kultur und sozialer Praxis
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-10-d.htm

Einzelbeitrag

Amrei C. Joerchel (Oesterreich): A Qualitative Study of Multicultural
Identities: Three Cases of London’s Inner-City Children
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-18-e.htm

FQS Debatte „Qualitative Forschung und Ethik“

Wolff-Michael Roth (Kanada): Editorial: Verantwortung, Solidaritaet und
Ethik innerhalb der Forschungsmethode des Kogenerativen Dialogs
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-45-d.htm

Wolff-Michael Roth (Kanada): Collective Responsibility and Solidarity:
Toward a Body-Centered Ethics
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-37-e.htm

Ian Stith & Wolff-Michael Roth (Kanada): Who Gets to Ask the Questions:
The Ethics in/of Cogenerative Dialogue Praxis
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-38-e.htm

Christopher Emdin & Ed Lehner (USA): Situating Cogenerative Dialogue in
a Cosmopolitan Ethic
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-39-e.htm

Kathryn Scantlebury & Sarah-Kate LaVan (USA): Re-visioning Cogenerative
Dialogues as Feminist Pedagogy|Research
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-41-e.htm

Mijung Kim (Kanada): Enactive and Collective Ethics through Cogenerative
Dialogue
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-40-e.htm

Ian Stith (Kanada), Kathryn Scantlebury, Sarah-Kate LaVan, Christopher
Emdin, Ed Lehner (USA) & Mijung Kim (Kanada): The Ethics of Cogenerative
Dialogue: A Cogenerative Dialogue
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-44-e.htm

Sabi Redwood & Les Todres (UK): Exploring the Ethical Imagination:
Conversation as Practice Versus Committee as Gatekeeper
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-34-e.htm

FQS Interviews

Juergen van Oorschot & Lars Allolio-Naecke (Deutschland): Plaedoyer
gegen den Luxus des Missverstehens. Zur Debatte zwischen Carl Ratner und
Barbara Zielke um den Sozialen Konstruktionismus Kenneth J. Gergens
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-17-d.htm

FQS Tagungen

Holger von der Lippe (Deutschland): On Snowflakes and Gardens: Multiple
Methods in the Field of Psychological Research on Identity Development.
Tagungsbericht
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-46-e.htm


Nachricht ::: Stangls Bemerkungen ::: Stangls Notizen ::: Impressum
Datenschutzerklärung ::: © Werner Stangl :::





Schreibe einen Kommentar