Zum Inhalt springen

FQS 7(2) online — Special Issue: FQS Reviews IV

    Die 21. Schwerpunktausgabe der Online-Zeitschrift „Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research“ (FQS ist erschienen. FQS 7(2), ein „Special Issue: FQS Reviews“, wird von Guenter Mey (Deutschland), Kip Jones (Grossbritannien) & Iain Lang (USA) herausgegeben und erscheint zusaetzlich zu den regulaeren FQS-Schwerpunktausgaben im Januar, Mai und September. Neben Besprechungen und Essays zu mehr als 30 fuer die internationale qualitative Sozialforschung relevanten Buechern finden Sie in FQS 7(2) einen Einzelbeitrag, acht neue Beitraege im Rahmen der FQS-Debatte „Qualitative Forschung und Ethik“, sowie jeweils einen Beitrag in den Rubriken FQS-Interviews und FQS-Tagungen.

    Da FQS eine Open-Access-Zeitschrift ist, sind alle Artikel kostenfrei online zugaenglich. Zugang zu den neu veroeffentlichten Beitraegen erhalten Sie ueber das Inhaltsverzeichnis

    http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-d/inhalt2-06-d.htm deutsch
    http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-e/inhalt2-06-e.htm englisch
    http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-s/inhalt2-06-s.htm spanisch

    oder direkt ueber die im Weiteren angegeben Links zu den einzelnen Texten.

    ——————————————————

    A) FQS 7(2) Special Issue: FQS Reviews IV

    Guenter Mey, Katja Mruck, Daniel Domínguez Figaredo & Iain Lang:
    Editorial
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-36-d.htm

    Kip Jones (UK): Editorial: The Book Review as „Performance“
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-27-e.htm

    Guenter Mey (Deutschland): Editorial: Das Internet als „scholarly review
    resource“. Einige Ueberlegungen zu E-Reviewing anlaesslich des „Special
    Issue: FQS Book Reviews IV“
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-42-d.htm

    Leen Beyers (USA): Review: Jane Elliot (2005). Using Narrative in Social
    Research. Qualitative and Quantitative Approaches
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-19-e.htm

    Matthias Catón (Deutschland): Review: Henry E. Brady & David Collier
    (Hrsg.) (2004). Rethinking Social Inquiry: Diverse Tools, Shared
    Standards
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-30-e.htm

    Brian Christens & Paul W. Speer (USA): Tyranny/Transformation: Power and
    Paradox in Participatory Development. Review Essay: Bill Cooke & Uma
    Kothari (Hrsg.) (2001). Participation: The New Tyranny? / Samuel Hickey
    & Giles Mohan (Hrsg.) (2004). Participation: From Tyranny to
    Transformation?
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-22-e.htm

    Michael Dick (Deutschland): Das Repertory-Grid-Interview als Methode
    kooperativen Forschungshandelns. Review Essay: Martin Fromm (2004).
    Introduction to the Repertory Grid Interview / Martin Fromm & Andreas
    Bacher (2003-2004). GridSuite 2.1.0 Software for Conducting and
    Analysing Repertory Grid Interviews
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-6-d.htm

    Una Dirks (Deutschland): How Critical Discourse Analysis Faces the
    Challenge of Interpretive Explanations from a Micro- and
    Macro-theoretical Perspective. Review Essay: Gilbert Weiss & Ruth Wodak
    (Hrsg.) (2003). Critical Discourse Analysis. Theory and
    Interdisciplinarity
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-26-e.htm

    Nicola Doering (Deutschland): Review: Ingrid Miethe, Claudia Kajatin &
    Jana Pohl (Hrsg.) (2004). Geschlechterkonstruktionen in Ost und West.
    Biografische Perspektiven
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-35-d.htm

    Daniel Domínguez Figaredo (Spanien): Educational Ethnography beyond
    Scholarly Ethnography. Transferring Meanings to Cyberspace. Review
    Essay: Honorio M. Velasco Maillo, F. Javier García Castaño & Ángel Díaz
    de Rada (Hrsg.) (2003). Lecturas de antropología para educadores. El
    ámbito de la antropología de la educación y de la etnografía escolar
    [Readings on Anthropology for Educating. The Field of Educational
    Anthropology and Scholar Ethnography]
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-2-e.htm

    Dirk Ducar (Deutschland): Review: Gerrit Herlyn & Thomas Overdick
    (Hrsg.) (2003). Kassettengeschichten. Von Menschen und ihren Mixtapes
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-14-d.htm

    Megan K. Foley (USA): Dialogue and Power in Parent-Child Communication.
    Review Essay: Michelle A. Miller-Day (2004). Communication among
    Grandmothers, Mothers, and Adult Daughters: A Qualitative Study of
    Maternal Relationships
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-12-e.htm

    Mary Gergen (USA): Review: Lesa Lockford (2004). Performing Femininity:
    Rewriting Gender Identity
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-13-e.htm

    Stefanie Grosse (Deutschland): Review: Bruno Hildenbrand (2005).
    Fallrekonstruktive Familienforschung. Anleitungen fuer die Praxis
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-9-d.htm

    Paul ten Have (Niederlande): Conversation Analysis Versus Other
    Approaches to Discourse. Review Essay: Robin Wooffitt (2005).
    Conversation Analysis and Discourse Analysis: A Comparative and Critical
    Introduction
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-3-e.htm

    Christine Holmberg (USA): Review: Judith Green & Nicki Thorogood (2004).
    Qualitative Methods for Health Research
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-7-e.htm

    Anne Klein (Deutschland): Review: Walburga Freitag (2005). Contergan.
    Eine genealogische Studie des Zusammenhangs wissenschaftlicher Diskurse
    und biographischer Erfahrungen
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-15-d.htm

    Katja Koch (Deutschland): Appendix II, Review: Norbert Dittmar (2004).
    Transkription. Ein Leitfaden mit Aufgaben fuer Studenten, Forscher und
    Laien
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-33-d.htm

    Iain Lang (UK): Review: Melissa Hardy & Alan Bryman (Hrsg.) (2004).
    Handbook of Data Analysis
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-20-e.htm

    Heiner Legewie (Deutschland): Review: Joerg Struebing (2004). Grounded
    Theory. Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung des
    Verfahrens der empirisch begruendeten Theoriebildung
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-1-e.htm

    Mary H. Maguire (Kanada): Autoethnography: Answerability/Responsibility
    in Authoring Self and Others in the Social Sciences/Humanities. Review
    Essay: Carolyn Ellis (2004). The Ethnographic I: A Methodological Novel
    about Autoethnography
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-16-e.htm

    Robert L. Miller (UK): Review: Lyn Richards (2005). Handling Qualitative
    Data: A Practical Guide.
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-24-e.htm

    Albert K. Petersheim (Deutschland): Review: Patricia Arnold (2003).
    Kooperatives telematisches Lernen aus der Perspektive der Lernenden —
    Qualitative Analyse einer Community of Practice im Fernstudium
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-32-d.htm

    Constantinos N. Phellas (Zypern): Review: Keith F. Punch (2005).
    Introduction to Social Research — Quantitative & Qualitative Approaches
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-4-e.htm

    Rudolf Schmitt (Deutschland): Review: Irit Kupferberg & David Green
    (2005). Troubled Talk. Metaphorical Negotiation in Problem Discourse
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-5-d.htm

    Gerold Scholz (Deutschland): Studieren durch Forschen in der
    Lehrerbildung. Review Essay: Arbeitskreis Interpretationswerkstatt PH
    Freiburg (Hrsg.) (2004). Studieren und Forschen. Qualitative Methoden in
    der LehrerInnenbildung
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-31-d.htm

    Wilhelm Schwendemann (Deutschland): Review: Cornelia Schweppe (Hrsg.)
    (2003). Qualitative Forschung in der Sozialpaedagogik
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-8-d.htm

    Andrea Stoeckl (UK): Ethnography, Travel Writing and the Self:
    Reflections on Socially Robust Knowledge and the Authorial Ego. Review
    Essay: Laurel Richardson & Ernest Lockridge (2004). Travels with Ernest:
    Crossing the Literary/Sociological Divide
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-11-e.htm

    Kara M. Strobel (Kanada): Portrait of an Ethnographic Artist. Review
    Essay: Harry F. Wolcott (2005). The Art of Fieldwork
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-43-e.htm

    Angela Tillmann (Deutschland): Review: Johanna Mutzl (2005). „Die Macht
    von Dreien …“ Medienhexen und moderne Fangemeinschaften.
    Bedeutungskonstruktionen im Internet
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-28-d.htm

    Jaan Valsiner (USA): „Open Access“ and its Social Context: New
    Colonialism in the Making? Review Essay: Katja Mruck & Gudrun Gersmann
    (Hrsg.) (2004). Neue Medien in den Sozial-, Geistes- und
    Kulturwissenschaften. Elektronisches Publizieren und Open Access: Stand
    und Perspektiven
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-23-e.htm

    Wolff-Michael Roth (Kanada): Comment: Thinking About Open Access —
    Concretely
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-29-e.htm

    Hella von Unger (Deutschland): Working With and Against the Concepts of
    „Race“ and „Ethnicity“: Research Dilemmas and Tools. Review Essay:
    Yasmin Gunaratnam (2003). Researching „Race“ and Ethnicity: Methods,
    Knowledge and Power
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-21-e.htm

    Harald Weilnboeck (Deutschland): Auf dem steinigen Weg zur Einloesung
    eines literaturwissenschaftlichen Desiderats: Empirisch-klinisch
    gestuetzte Forschung ueber Literatur und Psychotrauma. Review Essay:
    Hannes Fricke (2004). Das hoert nicht auf. Trauma, Literatur und
    Empathie
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-25-d.htm

    Till Westermayer (Deutschland): Review: Karl H. Hoerning & Julia Reuter
    (Hrsg.) (2004). Doing Culture. Neue Positionen zum Verhaeltnis von
    Kultur und sozialer Praxis
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-10-d.htm

    Einzelbeitrag

    Amrei C. Joerchel (Oesterreich): A Qualitative Study of Multicultural
    Identities: Three Cases of London’s Inner-City Children
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-18-e.htm

    FQS Debatte „Qualitative Forschung und Ethik“

    Wolff-Michael Roth (Kanada): Editorial: Verantwortung, Solidaritaet und
    Ethik innerhalb der Forschungsmethode des Kogenerativen Dialogs
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-45-d.htm

    Wolff-Michael Roth (Kanada): Collective Responsibility and Solidarity:
    Toward a Body-Centered Ethics
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-37-e.htm

    Ian Stith & Wolff-Michael Roth (Kanada): Who Gets to Ask the Questions:
    The Ethics in/of Cogenerative Dialogue Praxis
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-38-e.htm

    Christopher Emdin & Ed Lehner (USA): Situating Cogenerative Dialogue in
    a Cosmopolitan Ethic
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-39-e.htm

    Kathryn Scantlebury & Sarah-Kate LaVan (USA): Re-visioning Cogenerative
    Dialogues as Feminist Pedagogy|Research
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-41-e.htm

    Mijung Kim (Kanada): Enactive and Collective Ethics through Cogenerative
    Dialogue
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-40-e.htm

    Ian Stith (Kanada), Kathryn Scantlebury, Sarah-Kate LaVan, Christopher
    Emdin, Ed Lehner (USA) & Mijung Kim (Kanada): The Ethics of Cogenerative
    Dialogue: A Cogenerative Dialogue
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-44-e.htm

    Sabi Redwood & Les Todres (UK): Exploring the Ethical Imagination:
    Conversation as Practice Versus Committee as Gatekeeper
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-34-e.htm

    FQS Interviews

    Juergen van Oorschot & Lars Allolio-Naecke (Deutschland): Plaedoyer
    gegen den Luxus des Missverstehens. Zur Debatte zwischen Carl Ratner und
    Barbara Zielke um den Sozialen Konstruktionismus Kenneth J. Gergens
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-17-d.htm

    FQS Tagungen

    Holger von der Lippe (Deutschland): On Snowflakes and Gardens: Multiple
    Methods in the Field of Psychological Research on Identity Development.
    Tagungsbericht
    http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-06/06-2-46-e.htm


    Nachricht ::: Stangls Bemerkungen ::: Stangls Notizen ::: Impressum
    Datenschutzerklärung ::: © Werner Stangl :::






    Schreibe einen Kommentar