Das Buch „Verhaltenstherapie: Was sie kann und wie es geht“ von Steffen Fliegel bietet eine Einführung in die Grundlagen der Verhaltenstherapie und zeigt auf, wie diese Therapieform bei verschiedenen psychischen Problemen eingesetzt werden kann.
Im ersten Teil des Buches werden die theoretischen Grundlagen der Verhaltenstherapie erläutert, wie zum Beispiel die Rolle von Gedanken und Gefühlen im Zusammenhang mit Verhaltensweisen, die Bedeutung von Lernprozessen und die verschiedenen Interventionstechniken.
Im zweiten Teil des Buches werden verschiedene Störungsbilder beschrieben, bei denen die Verhaltenstherapie eingesetzt werden kann, wie zum Beispiel Angststörungen, Depressionen, Zwangsstörungen und Suchterkrankungen. Für jedes Störungsbild wird beschrieben, wie die Verhaltenstherapie eingesetzt werden kann und welche spezifischen Interventionstechniken dabei angewendet werden.
Im dritten Teil des Buches werden verschiedene Techniken und Methoden der Verhaltenstherapie vorgestellt, wie zum Beispiel die Expositionstherapie, die kognitive Umstrukturierung und die problemorientierte Selbsthilfe. Dabei wird aufgezeigt, wie diese Techniken angewendet werden können und welche Vorteile sie bieten.
Insgesamt bietet das Buch eine verständliche und gut strukturierte Einführung in die Verhaltenstherapie. Es richtet sich sowohl an Fachleute als auch an Laien und bietet einen Einblick in die Grundlagen der Therapieform sowie in ihre Anwendung bei verschiedenen psychischen Problemen.
Nachricht ::: Stangls Bemerkungen ::: Stangls Notizen ::: Impressum
Datenschutzerklärung ::: © Werner Stangl ::: Wien-Linz-Freiburg 2025