Zum Inhalt springen

Die Bedeutung einer guten Asthma-Kontrolle bei Kindern

Eine meuere Studie über den Zusammenhang zwischen Asthma bei Kindern und deren Gedächtnisleistung zeigte, dass Kinder mit Asthma schlechtere Leistungen bei Tests zum episodischen Gedächtnis aufweisen als Kinder ohne Asthma. Eine Längschnittanalyse über zwei Jahre mit 473 Kindern ergab, dass Kinder mit länger bestehendem Asthma eine langsamere Gedächtnisentwicklung zeigten. Asthma sollte daher als mögliche Ursache für kognitive Probleme bei Kindern berücksichtigt werden.

Der genaue Mechanismus, wie Asthma Gedächtnisprobleme verursacht, ist noch unbekannt. Mögliche Faktoren könnten lang anhaltende Entzündungen oder wiederholte Störungen der Sauerstoffversorgung des Gehirns sein. Frühere Studien an Nagetieren zeigten, dass gängige Asthmamedikamente Auswirkungen auf den Hippocampus haben können, der für das episodische Gedächtnis wichtig ist. Solche Gedächtnisdefizite könnten langfristige Folgen haben, einschließlich eines erhöhten Risikos für Demenz oder Alzheimer im Erwachsenenalter.

Diese Erkenntnisse unterstreichen die Notwendigkeit, die Ursachen und Auswirkungen von Asthma auf die kognitive Entwicklung von Kindern genauer zu erforschen. Nur durch ein tieferes Verständnis der zugrundeliegenden Mechanismen können gezielte Präventions- und Behandlungsstrategien entwickelt werden. Dabei sind interdisziplinäre Ansätze, die medizinische, psychologische und pädagogische Aspekte berücksichtigen, von besonderer Bedeutung.

Zusätzlich ist es wichtig, Eltern und Lehrer für diese Problematik zu sensibilisieren. So können Kinder mit Asthma frühzeitig unterstützt und mögliche Leistungseinbußen minimiert werden. Regelmäßige Untersuchungen des Gesundheitszustands und der Gedächtnisentwicklung sollten fester Bestandteil der Betreuung von Kindern mit Asthma sein. Nur durch ein ganzheitliches Verständnis und eine konsequente Förderung dieser Kinder kann ihre kognitive Leistungsfähigkeit langfristig erhalten und ihre Zukunftschancen verbessert werden.

Literatur

Christopher-Hayes, Nicholas J., Haynes, Sarah C., Kenyon, Nicholas J., Merchant, Vidya D., Schweitzer, Julie B., Ghetti, Simona (2024). Asthma and Memory Function in Children. JAMA Network Open, 7, doi:10.1001/jamanetworkopen.2024.42803.


Nachricht ::: Stangls Bemerkungen ::: Stangls Notizen ::: Impressum
Datenschutzerklärung ::: © Werner Stangl :::





Schreibe einen Kommentar