Zum Inhalt springen

Der Effekt einer Magenverkleinerung bei Adipositas hängt auch von einem funktionierenden Hypothalamus ab

Für viele Menschen mit ausgeprägter Adipositas ist eine bariatrische Operation wie ein Magenbypass oder ein Schlauchmagen der letzte Ausweg, um ihr Gewicht dauerhaft zu reduzieren, wobei der Effekt einer solchen Operation nicht auf der simplen Magenverkleinerung basiert, sondern sehr wesentlich auch von der intakten Informationsverarbeitung in bestimmten Gehirnarealen abhängt. Dabei ist der Hypothalamus bekanntlich der Hauptintegrator von peripheren und zentralen Signalen bei der Kontrolle der Energiehomöostase, sodass die Effektivität der Adipositas-Chirurgie von einem intakten Hypothalamus abhängt, denn er ist die Schaltzentrale für die Regulation vegetativer und endokriner Vorgänge reguliert und somit für die Steuerung der Nahrungsaufnahme. Ist nämlich diese Gehirnregion krankheitsbedingt zerstört, ist der Effekt der Adipositas-Operation deutlich abgeschwächt, konkret können also die sattmachende Hormone, die nach dem chirurgischen Eingriff verstärkt aus dem Magen-Darm-Trakt ausgeschüttet werden, ihre nahrungsregulierende Wirkung über den geschädigten Hypothalamus nicht entfalten.
Dischinger et al. (2023) konnten nun zeigen, dass die Wirkweise der Adipositas-Chirurgie im Wesentlichen auf veränderten neuroendokrinen Signalen aus dem Magendarmtrakt basiert und von einem intakten Hypothalamus abhängt, d. h., die solcher Operation ist somit auch eine Art neuroendokrine Intervention. Das widerspricht also der bisherigen Annahme, dass die Wirkungsweise bariatrischer Operationen darauf beruht, dass der Betroffene weniger Nahrung aufnehmen kann und diese vom Körper teilweise nicht mehr verstoffwechseln kann.

Literatur

Dischinger, Ulrich, Kötzner, Laura, Kovatcheva-Datchary, Petia, Kleinschmidt, Helena, Haas, Christina, Perez, Jose, Presek, Cornelius, Koschker, Ann-Cathrin, Miras, Alexander D., Hankir, Mohammed K., Vogel, Jörg, Germer, Christoph-Thomas, Fassnacht, Martin, Herrmann, Martin J. & Seyfried, Florian (2023). Hypothalamic integrity is necessary for sustained weight loss after bariatric surgery: A prospective, cross-sectional study. Metabolism – Clinical and Experimental, 138, doi: 10.1016/j.metabol.2022.155341.


Nachricht ::: Stangls Bemerkungen ::: Stangls Notizen ::: Impressum
Datenschutzerklärung ::: © Werner Stangl :::





Schreibe einen Kommentar