Zum Inhalt springen

Buchempfehlung: „Die psychotherapeutische Beziehung als Wirkfaktor“ von David Begusch

Die Psychotherapieforschung befasst sich bereits seit Jahrzehnten mit der Frage, auf welche Weise und durch welche Umstände eine Psychotherapie wirkt und welche Faktoren zu einem gelingenden psychotherapeutischen Prozess beitragen. Dabei hat sich gezeigt, dass die therapeutische Beziehung einen wesentlichen Wirkfaktor darstellt, der über die verschiedenen Therapieschulen und ihr jeweils zugrunde liegendes Menschenbild, ihre Haltung sowie ihre Techniken und Interventionen hinauswirkt. Da Bindung ein bio-psycho-soziales Bedürfnis nach einer tiefgehenden und emotionalen Beziehung zu anderen Menschen und zur Welt darstellt, hat David Begusch – Sozialpädagoge, Erwachsenenbildner und Mediator – in seiner Arbeit „Die psychotherapeutische Beziehung als Wirkfaktor. Verknüpfung von Integrativer Gestalttherapie mit neurobiologischen Erkenntnissen“ die Wirkung der neurobiologische Faktoren innerhalb der Psychotherapie untersucht, indem er neurobiologische und -immunologische Befunde mit Erkenntnissen der Bindungs- und Beziehungsforschung verknüpft. Das nun vorliegende Buch basiert dabei auf seiner Masterthesis im Fachspezifikum Integrative Gestalttherapie. Ein wesentliches Merlmal der Integrativen Gestalttherapie ist der Versuch, die Klientinnen und Klienten so wahrzunehmen, wie sie sich geben, mit allen sichtbaren Phänomenen, der Sprache, der Stimme, der Mimik und Gestik, der Körperhaltung und Bewegungsmuster, der Kleidung. In dieser ganzheitlichen Wahrnehmung und in Achtsamkeit dessen, was sich im therapeutischen Prozess und in der therapeutischen Beziehung zeigt, wird versucht zu erfassen und zu verstehen, wie dieser Mensch in seiner Lebenswelt im Lauf seiner Geschichte so geworden ist.

In Form einer umfangreichen Literaturrecherche untersucht der Autor die Relevanz der therapeutischen Beziehung und leitet im Anschluss aus neurowissenschaftlichen Befunden Konsequenzen für die Psychotherapie ab. Indem er Konzepte beider Fachrichtungen miteinander in Verbindung setzt, leistet er einen wichtigen Beitrag zur Theoriefundierung der Psychotherapie im Allgemeinen und der Integrativen Gestalttherapie im Besonderen.

Der Autor stellt seine Arbeit kostenlos als E-Book zur Verfügung: DownloadDie psychotherapeutische Beziehung als Wirkfaktor von David Begusch.

Gemeinsam mit Marie-Christin Hinteregger betreibt David Begusch das dreipunkt.team, ein Zentrum für Psychotherapie, Psychologie & Coaching.

Literatur

Stangl, W. (2014, 7. Dezember). Integrative Gestalttherapie. Online Lexikon für Psychologie & Pädagogik.
https:// lexikon.stangl.eu/26847/integrative-gestalttherapie.
https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at//PSYCHOTHERAPIE/Begusch-Psychotherapeutische-Beziehung.pdf

 


Nachricht ::: Stangls Bemerkungen ::: Stangls Notizen ::: Impressum
Datenschutzerklärung ::: © Werner Stangl :::





Schreibe einen Kommentar