Zum Inhalt springen

Neid am Arbeitsplatz

Neid ist nicht notwendigerweise etwas Negatives, aber man kann zwei Formen von Neid unterscheiden, den bösartigen und den gutartigen Neid. Der bösartige Neid führt zu dem Versuch, jemandem zu schaden, während der gutartige Neid auch motivierend sein kann und dazu beiträgt, die eigene Position zu verbessern. Der erste Neid will den Beneideten nach unten ziehen, der zweite Neid will selbst aufsteigen, wobei neuere Untersuchungen darauf hinweisen, dass der Neid am Arbeitsplatz stark zugenommen hat. Darüber hinaus ist das Interesse am Phänomen des Neids am Arbeitsplatz in den letzten Jahren gestiegen.

Verschiedene Studien kamen zu dem Ergebnis, dass Beneidete dem bösartigen Neid entgegenwirken können, wenn sie nicht nur über ihre Erfolge, sondern auch über ihre Misserfolge berichten. Der böswillige Neid nimmt ab, der gutwillige Neid nimmt zu, und der Erzähler wird weniger als arrogant und mehr als offen wahrgenommen.

Literatur

Michelle K. Duffy., Lee, KiYoung & Adair, Elizabeth (2021). A.Workplace envy. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior., 8, 19-44.


Nachricht ::: Stangls Bemerkungen ::: Stangls Notizen ::: Impressum
Datenschutzerklärung ::: © Werner Stangl :::





Schreibe einen Kommentar