Zum Inhalt springen

Die Rolle der Berührung im Sport

Körperliche Berührungen durch andere Menschen im Sport sind oft ein Ausdruck von Freude oder häufig auch sozialer Unterstützung, aber Berührungen lindern manchmal auch Stress, der sonst die Leistung bei sportlichen Aufgaben beeinträchtigen könnte. Man denke nur an die Szenen im Fußball oder anderen Mannschaftssportarten, wenn ein Tor oder ein Wurf gelungen ist. Häufigere Berührungen wurden auch tendenziell mit dem Saisonerfolg der Mannschaften in Verbindung gebracht. Aus der Forschung ist seit langem bekannt, dass Berührungen Stress reduzieren können, allerdings unter der Voraussetzung, dass die Berührungen von beiden Seiten erwünscht sind.

Büttner et al. (2024) haben nun untersucht, ob körperliche Berührungen die Leistung in stark stressigen Situationen verbessern, und zwar bei Freiwürfen im Basketball. In zwei Studien untersuchten sie, wie oft Mitspieler den Werfer zwischen zwei Freiwürfen berührten, zum Beispiel durch Tippen auf die Schulter. Es zeigte sich, dass die Anzahl der Berührungen (von 0, 1, 2, 3 oder allen 4 Mitspielern) nach dem ersten Freiwurf den Erfolg beim zweiten Freiwurf vorhersagte, allerdings nur, wenn die Spieler den ersten Freiwurf verfehlten. Das bedeutet, dass die Unterstützung durch Mitspieler, die sich in körperlichem Kontakt ausdrückt, besonders hilfreich ist, wenn das Stressniveau bereits hoch ist. Die Ergebnisse sind stabil, wenn das Leistungsniveau der Spieler, Heim- und Auswärtsspiele, die Punktedifferenz und die verbleibende Spielzeit berücksichtigt werden. Körperkontakt verbessert also tatsächlich die Leistung unter Stress und überlagert eine Reihe anderer Faktoren, wahrscheinlich auch in anderen Mannschaftssportarten und zwischenmenschlichen Beziehungen.

Literatur

Büttner, Christiane M., Kenntemich, Christoph & Williams, Kipling D. (2024). The power of human touch: Physical contact improves performance in basketball free throws. Psychology of Sport and Exercise, 72, doi.org/j.psychsport.2024.102610.


Nachricht ::: Stangls Bemerkungen ::: Stangls Notizen ::: Impressum
Datenschutzerklärung ::: © Werner Stangl :::





Schreibe einen Kommentar