Nieuwenhuis et al. (2014) haben die Auswirkungen schlanker und grüner Büros auf die subjektive Wahrnehmung von Luftqualität, Konzentration und Zufriedenheit am Arbeitsplatz sowie auf objektive Produktivitätsmessungen untersucht, wobei zwei Studien Längsschnittstudien waren, in denen die Auswirkungen der pflanzlichen Maßnahmen über Wochen und Monate hinweg untersucht wurden. In allen drei Experimenten wurden bessere Ergebnisse beobachtet, wenn die Büros durch Pflanzen bereichert wurden.
Im Anschluss in dieses Ergebnis haben sich zwei Studentinnen in einem kleinen Experiment mit dem Einfluss von Zimmerpflanzen auf Herzrate, elektrodermale Aktivität und Aufmerksamkeitskapazität befasst. Eine Testgruppe bearbeitete Aufmerksamkeitsaufgaben in Anwesenheit von Zimmerpflanzen, die in einer kurzen Pause unter einem Vorwand aus dem Zimmer entfernt wurden, die zweite arbeitete zuerst in Abwesenheit von Pflanzen, nach der Pause mit Pflanzen. Es zeigte sich, dass die Anwesenheit von Pflanzen, insbesondere in Ruhephasen, das sympathische Erregungsniveau reduzierte und die Erholung begünstigte, jedoch zeigten sich keine signifikanten Unterschiede in der Aufmerksamkeitskapazität.
Literatur
Nieuwenhuis, M., Knight, C., Postmes, T. & Haslam, S. A. (2014). The Relative Benefits of Green Versus Lean Office Space: Three Field Experiments. Journal of Experimental Psychology: Applied, doi:10.1037/xap0000024.
https://www.hs-fresenius.de/blog/ratgeber/lerntipp-pflanzen/ (22-06-09)
https://studium.lerntipp.at/arbeitsplatzgestaltung/arbeitsplatz-pflanzen.shtml (21-12-12)
Nachricht ::: Stangls Bemerkungen ::: Stangls Notizen ::: Impressum
Datenschutzerklärung ::: © Werner Stangl :::