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Geduld

Die Kunst des Wartens besteht darin, inzwischen etwas anderes zu tun.
Heinrich Spoerl

Sie sind so jung, so vor allem Anfang, und ich mochte Sie, so gut ich es kann, bitten, lieber Herr Geduld zu haben gegen alles Ungelöste in ihrem Herzen und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind. Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können, weil Sie sie nicht leben könnten. Und es handelt sich darum, alles zu leben. Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. Vielleicht tragen Sie ja in sich die Möglichkeit, zu bilden und zu formen, als eine besonders selige und reine Art des Lebens; erziehen Sie sich dazu, aber nehmen Sie das, was kommt, in großem Vertrauen hin, und wenn es nur aus Ihrem Willen kommt, aus irgendeiner Not Ihres Innern, so nehmen Sie es auf sich und hassen Sie nichts.
Rainer Maria Rilke: Briefe an einen jungen Dichter
Worpswede bei Bremen, am 16. Juli 1903

Eine Studie von Angerer et al. (2023) legte nahe, dass Geduld ein unabhängiger Faktor ist, der die Bildungswahl von Kindern beeinflusst, und dass Geduld nicht nur über schulische Leistungen, sondern auch direkt auf die Bildungsentscheidungen wirkt. Die Autoren heben die Bedeutung dieser Ergebnisse für die Bildungspolitik und Interventionen hervor, die darauf abzielen, die Geduld und die Selbstkontrolle von Kindern zu stärken. Dies kann langfristig positive Auswirkungen auf den Bildungserfolg und die berufliche Entwicklung haben. Die Studie verdeutlicht, wie die Werte und Präferenzen von Kindern wichtige Entscheidungen über ihre Bildung und ihren späteren Lebensweg beeinflussen. Schon 2015 hatten Cadena & Keys die Rolle der Ungeduld bei der Bildung von Humankapital betont, der wohl wichtigsten Investitionsentscheidung, die ein Mensch im Laufe seines Lebens trifft.
Literatur
Angerer, Silvia, Bolvashenkova, Jana, Glätzle-Rützler, Daniela, Lergetporer, Philipp & Sutter, Matthias (2023). Children’s patience and school-track choices several years later: Linking experimental and field data. Journal of Public Economics, 220, doi:10.1016/j.jpubeco.2023.104837.
Cadena, Brian C. & Keys, Benjamin J. (2015). Human Capital and the Lifetime Costs of Impatience. American Economic Journal: Economic Policy, 7, 126-153.
Stangl, W. (2018, 14. Mai). Geduld von Kindern und Bildungserfolg. Neuigkeiten aus der wissenschaftlichen Pädagogik.
https:// paedagogik-news.stangl.eu/geduld-von-kindern-und-bildungserfolg.

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