Zum Inhalt springen

Kommunikationstypologie

Nach „simplify your life“ gibt es vier Kommunikationstypen:

  • Der kreative Typ sprudelt über vor Ideen und Offenheit. Er sollte sich jedoch auch Zeit nehmen, seine Gedanken zu ordnen und auf Details einzugehen.
  • Der Erfolgstyp kommt schnell auf den Punkt und bringt Informationen klar rüber. Er darf dabei aber die Ansichten seines Gegenübers nicht aus dem Blick verlieren.
  • Die umständliche Genauigkeit, mit der sich der Denker-Typ ausdrückt, dient zwar der Sach-, aber nicht der Gefühlsebene. Er sollte auch die Emotionen ansprechen.
  • Das tut der liebeswürdige Typ intensiv. Er nimmt sich viel Zeit und geht sehr auf den anderen ein, darf dabei allerdings nicht das Gesprächs-thema vernachlässigen.

So einfach kann Psychologie sein 😉


Nachricht ::: Stangls Bemerkungen ::: Stangls Notizen ::: Impressum
Datenschutzerklärung ::: © Werner Stangl :::





Schreibe einen Kommentar