Intelligenzen: Die Vielfalt des menschlichen Geistes

Gardner hat die Grundlage geschaffen für eine Theorie der „multiplen Intelligenzen“  und beschreibt die moderne Geschichte der Intelligenz und deren Entwicklung, begegnet den Mythen um multiple Intelligenzen und beantwortet häufig gestellte Fragen über die Theorie und deren Anwendung. Er entwickelt dafür ein ideales Bildungsprogramm, in dem  er einen Schwerpunkt auf tief greifende Kenntnisse von konventionellen Themen auf der Grundlage einer Vielzahl von Lehrmethoden legt.  Er reflektiert  über die mögliche Existenz weiterer Intelligenzen, von denen  er nur der  naturkundliche Intelligenz billigt als die Fähigkeit einer Person, Pflanzen und Tiere seiner Umgebung zu identifizieren.

Siehe dazu auch
Intelligenz – was ist das?

Den meisten Theorien ist aber gemeinsam, dass sie Intelligenz als eine Fähigkeit sehen, sich in neuen Situationen durch Einsicht …
http://www.stangl-taller.at/TESTEXPERIMENT/testintelligenzwasistdas.html

Stufen der sensomotorischen Intelligenz
Stufen der sensomotorischen Intelligenz. … Stufen der sensomotorischen Intelligenz. (0 bis 1;6/2;0 Jahre). Fernuniversität Hagen Kurs 03250 Einführung in …
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOGNITIVEENTWICKLUNG/Sensomotorik.shtml

Intelligenz und Kreativität
Die Kreativität ist wie die Intelligenz ein Begriff auf einem hohen Abstraktionsniveau. Es gibt Dutzende Ratgeber, die behaupten, Kreativität lasse sich …
http://www.stangl-taller.at/TESTEXPERIMENT/testintelligenzkreativ.html

Intelligenz
bedeutet das Wort „Intelligenz“ (lat. „Intelligentia“ bzw. „intelligere“ = Einsicht, Klugheit, bzw., einsehen, verstehen) das Erkennen von Zusammenhängen, …
http://www.stangl.eu/psychologie/definition/Intelligenz.shtml

Hochbegabung und Intelligenz
Im Zusammenhang mit Intelligenz wird auch häufig das Phänomen der Hochbegabung diskutiert. Generell sagt eine besonders ausgeprägte, nicht primär kognitive …
http://www.stangl-taller.at/TESTEXPERIMENT/testintelligenzhochbegabt.html

Soziale Kompetenz – Begriff
Praktische und soziale Intelligenz bilden den intellektuellen Aspekt der … In ihrem Begriff von sozialer Intelligenz sind also kognitive Elemente, …
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/SozialeKompetenz.shtml

Klassische Modellvorstellungen der Intelligenz

Hier finden sich exemplarisch einige klassische Modellvorstellungen der Intelligenz, die in zahlreichen Testverfahren operationalisiert wurden. …
http://www.stangl-taller.at/TESTEXPERIMENT/testintelligenzmodelle.html