Clickbait ist Fast-Food fürs Gehirn.
Mit Clickbaiting bzw. Klickköder wird ein Prozess bezeichnet, Inhalte im World Wide Web mit einem Clickbait, wobei Clickbaits allein dem Zweck dienen, höhere Zugriffszahlen und damit unter anderem mehr Werbeeinnahmen durch Internetwerbung oder eine größere Markenbekanntheit der Zielseite, bzw. des Autors zu erzielen. Ein Clickbait besteht in der Regel aus einer reißerischen Überschrift, die eine sogenannte Neugierlücke lässt, d. h., man teilt dem Leser gerade genügend Informationen mit, um ihn neugierig zu machen, aber nicht ausreichend, um diese Neugier auch zu befriedigen.
Vor allem Verfasser von Online-Artikeln und Webvideos setzen Clickbaiting ein, wobei diese in letzter Zeit vor allem in sozialen Medien wie Facebook oder YouTube immer mehr dominieren. Aber auch in Werbemails, verlangt oder unverlangt, finden sich Schlagzeilen wie „Bevor er ins Bett ging, steckte er Knoblauch in seine Schuhe. Sie werden nicht glauben, was danach passierte“ oder „Einfach großartig, wie diese Polizistin auf den Welpen im Streifenwagen reagierte. Es wird Sie zu Tränen rühren!“ oder „5 Wahrheiten über Salat, die Sie Ihren Speiseplan überdenken lassen“ oder „Frühere Pubertät bei Mädchen und Unfruchtbarkeit bei Jungs … durch DIESE „gesunden“ Lebensmittel!“ oder „Studie beweist: Pommes, Burger und Pizza beeinflussen den IQ Ihres Kindes“ oder „Schluss mit dem Irrsinn! Befreien Sie Ihr Kind aus den Klauen des Chemie-, Fett- und Zuckerbomben-Komplotts“ oder „Forscher haben ein Super-Vitamin gefunden, welches die Pharmaindustrie unbedingt geheim halten will“ oder „Mutierter Virus verbreitet sich rasendschnell – mit diesen Tipps können Sie sich schützen“ oder „Ist Milchgenuss genauso schlimm wie Rauchen?“ oder „Besorgniserregend!“ In diesen Hotelketten fanden Tester tödlichen Krankenhauskeim!“ oder „Coca Cola war früher einmal grün“.
Solche reißerischen Nachrichten stellen sich häufig als weitaus unspektakulärer heraus als der Titel versprach. Clickbaits wecken die menschliche Neugierde und prophezeien, starke Emotionen auszulösen. Allerdings verwenden auch seriöse Medien wie Illustrierte oder Fernsehsender immer mehr solche Schlagzeilen, um LeserInnen und SeherInnen dazu zu animieren, die Artikel zu lesen bzw. diese Sendungen zu schauen.
Soziale Medien und politisches Wissen
Da etwa die Hälfte der Internetnutzer Facebook nutzt, um auf Nachrichten zuzugreifen, ist es nicht verwunderlich, dass Social Media zunehmend als eine wesentliche Quelle für politische Informationen angesehen werden. Obwohl der durchschnittliche Social Media-Nutzer nur auf einen kleinen Teil der politischen Inhalte klickt, die in seinem News Feed verfügbar sind, korreliert die Nutzung von Social Media mit seinem politischem Wissen. Da der News-Feed von Facebook aber nur Artikelvorschauen liefert, denken die LeserInnen, dass sie mehr wissen, als sie es tatsächlich tun, insbesondere Menschen, die motiviert sind, Emotionen zu suchen. Menschen neigen daher zu übersteigertem Selbstvertrauen in ihr eigenes Wissen, nachdem sie nur die Vorschau eines Facebook-Artikels gelesen haben. Es findet offenbar eine Verschlagwortung in der Kommunikation im Internet statt, denn man sieht reißerische Überschriften, einen kurzen Teaser und ein aufregendes Bild. Solche Nachrichten werden dann tausendfach geteilt und unreflektiert als Information betrachtet, was nicht zuletzt daran liegt, dass Menschen mit einer gewaltigen Informationsflut konfrontiert werden. Es gibt auf diese Informationsflut zwei Reaktionsweisen, einerseits das Eingeständnis, mit dieser Informationsflut nicht zurechtzukommen, andererseits aber auch die Entwicklung eines großen Selbstvertrauens in das eigene Wissen. Anspach et al. (2019) stellten fest, dass Menschen, die eher von Emotionen getrieben werden, auch bei hohem Informationsdefizit davon überzeugt sind, richtig zu liegen und ihr eigenes Wissen über Fakten stellen. Daher neigen solche Menschen zu übersteigertem Selbstvertrauen trotz minimalem Informationen. Da es durch die Menge an Informationen im Internet zunehmend unmöglich geworden ist, in die Tiefe zu gehen, ist die Glaubwürdigkeit der Informationen der Glaubwürdigkeit des Absenders gewichen, d. h., wenn Menschen der Quelle vertrauen, gehen sie davon aus, dass die Informationen schon geprüft wurden und teilen diese dann in den sozialen Medien. Dadurch entstehen Gerüchte, und wenn ein Gerücht oft genug weitergesagt wurde, wird es zur Wahrheit.
Einige schöne Beispiele für Klickköder:
Wir haben soeben erfahren (September 19, 2019) dass nahezu alle für Deutschland verfügbaren Positionen gefüllt sind. Profit Revolution kann nur noch eine beschränkte Anzahl an Nutzern akzeptieren, um die Gewinne pro Nutzer attraktiv zu halten. In diesem Moment sind noch (37) Plätze frei, beeilen Sie sich also und melden Sie sich an.
Jeanette sitzt nackt in der Wohnung – und wartet auf jemand ganz bestimmten.
Das heiße Wetter lässt die Leute verrückt spielen – auch Nutzerinnen von juniorbook.
Zum Beispiel Jeanette. Sie sitzt komplett nackt zuhause und wartet, dass jemand ganz bestimmtes klingelt!
Beim Klick auf den Köder folgt:
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Weinen Sie nicht, wenn Sie das letzte sehen
Literatur
Anspach, Nicolas, T. Jennings, Jay & Arceneaux, Kevin (2019). A little bit of knowledge: Facebook’s News Feed and self-perceptions of knowledge. Research & Politics, 6, doi:10.1177/2053168018816189.
https://www.pressetext.com/news/ facebook-nutzer-ueberschaetzen-ihr-wissen.html (19-05-06)
http://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/blogs/schoene-neue-welt/Einfach-unglaublich-Der-Inhalt-dieser-Kolumne-wird-Sie-schockieren;art196085,2310831 (16-08-09)
https://de.wikipedia.org/wiki/Clickbaiting (15-09-09)
http://www.seniorbook.de/themen/kategorie/buergerhilfe/artikel/49826/gefangen-in-der-eierklemme-ikea-hocker-wird-zur-hodenfalle (16-09-07)
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