Weniger intrinsische Motivation bei Hochschulabgängern
Wottawa et al. (2011) fanden in einer vergleichenden Untersuchung an mehr als 20.000 Studienabgängern aus den… Weiterlesen »Weniger intrinsische Motivation bei Hochschulabgängern
Das Gebiet der Wirtschaftspsychologie beschäftigt sich mit dem subjektiven Erleben und dem Verhalten von Menschen im ökonomischen Umfeld sowie den sozialen Zusammenhängen.
Wottawa et al. (2011) fanden in einer vergleichenden Untersuchung an mehr als 20.000 Studienabgängern aus den… Weiterlesen »Weniger intrinsische Motivation bei Hochschulabgängern
Zahlreiche empirische Untersuchungen belegen, dass immer dann, wenn Menschen auch kognitive Leistungen abverlangt werden, häufig… Weiterlesen »Möglichkeiten zur Motivation
*** Hier KLICKEN: Das BUCH dazu! *** Biographische Daten erlauben in besonderer Weise einen Einblick… Weiterlesen »Biographische Diagnostik
Das Erreichen einer Führungsposition ist für Frauen nach wie vor eine Hürde, hierbei verweist die Forschung auf implizierte Führungstheorien. Bei den meisten Personen ist die Skizze „Frau“ und „Führung“ schlechter kognitiv miteinander assoziiert, als der Vergleich zu „Mann“ und „Führung“. Inhalt dieser Arbeit ist, diese diskriminierenden Assoziationen mit inkongruenten Stimulationen auf Vorhandensein und Wirkungsweise zu beobachten.
Wer nicht den Mut hat, Nein zu sagen, dessen Ja hat keinen Wert. Kurt Schumacher… Weiterlesen »Umgang mit der Ressource Zeit
Power tends to corrupt, and absolute power corrupts absolutely. John Emerich Edward Dalberg-Acton (Letter to… Weiterlesen »Macht korrumpiert
*** Hier KLICKEN: Das BUCH dazu! *** Nach Presseberichten soll sich eine Bank mittels des… Weiterlesen »Kundentypologie des Neuromarketing
*** Hier KLICKEN: Das BUCH dazu! *** Neuromarketing ist ein relativ neues und vor allem… Weiterlesen »Neuromarketing
*** Hier KLICKEN: Das BUCH dazu! *** Nach neueren Untersuchungen sitzen in den Führungsetagen von… Weiterlesen »Persönlichkeit und Führungsverantwortung
Auf einer Webseite fand ich eine recht amüsante Beschreibung der drei Gehirne, die Menschen so… Weiterlesen »Die drei Gehirne
Selektive Wahrnehmung: Informationen, welche die eigene Vermutungen bestätigen, werden stärker beachtet. Halo-Effekt (Überstrahlungseffekt): einzelne hervorstechende… Weiterlesen »Die häufigsten Fehler bei der Beurteilung von Menschen
Deutsche und Japaner haben also einen Achter-Ruderwettbewerb veranstaltet und die Japaner haben mit unglaublichem Vorsprung… Weiterlesen »Qualitätsentwicklung 😉
*** Hier KLICKEN: Das BUCH dazu! *** Uwe Peter Kanning, Professor für Wirtschaftspsychologie an der… Weiterlesen »Scharlatanerie in der Personalberatung und im Coaching
In einer psychologischen Studie (Lindgaard et al., 2006) wurde untersucht, wie schnell sich Menschen eine… Weiterlesen »Schlechtes Webdesign vertreibt Kunden
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie… Weiterlesen »Nie wieder Stress!
Jedes Projekt bedarf einer genauen und zielorientierten Planung, d.h., Projektpläne müssen mit den vorgegebenen Zielen… Weiterlesen »5-Stufen-Methode zur systematischen Strukturplanung
Das Münchhausen-Syndrom bezeichnet das absichtliche Erzeugen oder Vortäuschen von körperlichen oder psychischen Symptomen oder Behinderungen,… Weiterlesen »Münchhausen-Syndrom
Die Kommunikation in Organisationen (Schule, Betriebe etc.) kann in eine vertikale und eine horizontale Komponente… Weiterlesen »Horizontale und vertikale Kommunikation
Manuel Tusch und Volker Kitz analysierten sie die häufigsten Ursachen für Unzufriedenheit im Beruf und… Weiterlesen »Kommunikationsprobleme im Berufsleben
Alle Entscheidungen sind letztlich Gefühlsentscheidungen und Entscheidungen ohne Gefühl gibt es gar nicht. Der Homo… Weiterlesen »Neuromarketing, Neuromerchandising, Neuropricing
Der Wandel in der Arbeitswelt hat nicht nur Folgen auf das unmittelbare Arbeitsumfeld, sondern wirkt… Weiterlesen »Wandel in der Arbeitswelt
Das echte Gespräch bedeutet: aus dem Ich heraustreten und an die Tür des Du klopfen.… Weiterlesen »Sich selbst erfüllende Prophezeiung beim Kontakt mit Menschen
*** Hier KLICKEN: Das BUCH dazu! *** Die meisten Ratgeber für Bewerber empfehlen eine offene,… Weiterlesen »Bewerbungsratgeber sind häufig paradox und irreführend
Auch winzige Signale des Körpers werden von anderen – und sei es nur unbewusst –… Weiterlesen »Das richtige Auftreten
Rau, R. Hoffmann, K. Metz, U. Richter, P. G. Rösler, U. & Stephan, U. (2008) beschreiben im Artikel Gesundheitsrisiken bei Unternehmern eine Studie, die versucht den Zusammenhang von Gesundheit von Unternehmern, deren Arbeitsmerkmalen und deren Erfolg zu erklären. Bei Unternehmern treten laut dieser Studie im Vergleich zur Gesamtbevölkerung häufiger gesundheitliche Beeinträchtigungen auf, die mit unterschiedlichen Arbeits- oder Erfolgsmerkmalen in Zusammenhang gebracht werden können.
Menschen handeln in vielen Entscheidungssituationen nach ihrer Routine. Einzig, wenn sie genügend Zeit haben und/oder ihnen neuartige Situationen gegenüber stehen, weichen die Probanden von ihrer Routine ab. Je öfter ein Mensch eine bestimmte Routine bereits ausgeführt hat, umso schwieriger ist es, dass er sich von seiner Routine löst.
sind Vergemeinschaftungen in modernen Gesellschaften, die auch als (Sub-)Cultures of Consumption, Brand Communities oder auch… Weiterlesen »Consumer Tribes