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Wirtschaftspsychologie

Das Gebiet der Wirtschaftspsychologie beschäftigt sich mit dem subjektiven Erleben und dem Verhalten von Menschen im ökonomischen Umfeld sowie den sozialen Zusammenhängen.

Handy-Nutzung von Kindern 2011

Das Handy – eines der wichtigsten Utensilien im Leben eines Jugendlichen – ist aus dem Alltag junger Heranwachsender kaum mehr wegzudenken, denn was bis vor kurzem noch ein Medium der Kommunikation war, ist heute zu einem Multifunktionsgerät geworden. Technologische Funktionen des Handys, wie das Fotografieren, Speichern und Versenden von Bildern und Filmen mit der integrierten Kamera, aber auch Downloads von multimedialen Inhalten aus dem Internet oder ein Datenaustausch via MMS oder Bluetooth verdrängen die Grundfunktionen des Mobiltelefons… Weiterlesen »Handy-Nutzung von Kindern 2011

Routinen zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation

Manche leben mit einer so erstaunlichen Routine, dass es schwerfällt zu glauben, sie lebten zum ersten Male. Stanis?aw Jerzy Lec Viele Menschen werden durch die ständige Wiederholung von Tätigkeiten in ihrer Arbeit ausgelaugt, denn jeden Tag die gleichen Aufgaben, die gleichen Abläufe, die gleichen Anforderungen. Viele sind daher von ihrer Arbeit gelangweilt, obwohl sie eigentlich viel zu tun haben. Daraus entwickelt sich mit der Zeit früher oder später eine Routinefalle, die in manchen Berufen zu einem Risiko… Weiterlesen »Routinen zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation

Das entscheidungsorientierte Gespräch

Das entscheidungsorientierte Gespräch ist ein von Westhoff et al. (2009) entwickeltes flexibles Regelwerk für Eignungsinterviews, wobei Schritt für Schritt die Regeln beschrieben und diese anhand beispielhafter Anwendungen illustriert werden. Das Entscheidungsorientierte Gespräch ist in erster Linie für berufliche Eignungsinterviews konzipiert, jedoch auch in der Sozialforschung, in der Justiz, in Prüfungssituationen, im Journalismus usw.  anwendbar. Dabei lernt der Interviewer ebenso wie der Interviewte vor allem seine meist ungeahnten Fehlerpotentiale kennen und wie er diese vermeidet. Zunächst gilt es… Weiterlesen »Das entscheidungsorientierte Gespräch

Kreativitätstechniken – Methoden der Ideenfindung

Kreativitätstechniken sind Methoden zur gezielten Erzeugung neuer Ideen zum Zweck einer Problemlösung. Insbesondere im Bereich der Wirtschaft wird der Begriff benutzt, etwa im Rahmen von Innovations-Workshops oder Innovations-Projekten. Häufig wird auch die Bezeichnung „Ideenfindung“ benutzt, der Schwerpunkt liegt hier aber oft weniger im Generieren von neuen Ideen als im Suchen bzw. Finden von schon vorhandenen Lösungswegen. Im Gegensatz zum eher zufälligen „Geistes-“ oder „Gedankenblitz“ versteht man unter Ideenfindung dabei das gezielte Erzeugen von Ideen zu einem festgelegten… Weiterlesen »Kreativitätstechniken – Methoden der Ideenfindung

Entscheidungen von Führungskräften

Der Psychologe und Unternehmensberater Felix Frei beschäftigt sich mit zwei häufigen Annahmen von Führungskräften, die grundsätzlich falsch sind: Entscheidet eine Führungskraft, hält sie es für eine Entscheidung ihres Bewusstseins, und teilt die Führungskraft die Entscheidung anderen mit, geht sie davon aus, dass die anderen sie verstehen. Jedoch sind in diesen Situationen verschiedenste Persönlichkeitsmerkmale, Emotionen, Gefühle dabei meist unmerklich im Spiel und instrumentalisieren das Bewusstsein der Führungskraft. Frei schreibt: „Es geht darum, die eigenen Gefühle zu lesen. Vor… Weiterlesen »Entscheidungen von Führungskräften

Technostress kann krank machen

Technostress ist eine Unterkategorie des Phänomens Stress, der in alltäglichen Situationen verursacht wird, in denen es zu einer Überforderung des Benutzers durch neue technische Geräte oder Systeme kommt. Technostress ist eine Reaktion des Körpers auf die starke psychische Belastung, die durch die Technologienutzung hervorgerufen werden kann, wobei sie auch manchmal für den inneren Widerstand gegen Veränderungen, die neu eingeführte Technologien mit sich bringen, stehen kann. In einer Linzer Studie wurde nachgewiesen, dass Technostress etwa durch abstürzende Computer… Weiterlesen »Technostress kann krank machen

Konflikte in Unternehmen

Zielkonflikte entstehen bei Uneinigkeit über die Ziele. Häufige Ursachen sind mangelnde Absprache und mangelnde Koordination. Werden die unterschiedlichen Auffassungen der Beteiligten im positiven Sinne eingesetzt, können dadurch gute Lösungen entstehen. Voraussetzung dafür allerdings ist, dass ein Konsens für das gemeinsame Ziel hergestellt werden kann und dass Konkurrenzsituationen ausgeräumt werden. Verteil- bzw. Ressourcenkonflikte entstehten durch Uneinigkeit über die Zuteilung von Personal, Material und Kapital. Ursachen dafür sind z.B. mangelnde Ressourcen, ungerechte Verteilung, mangelnde Wertschätzung und mangelnde Wahrnehmung. Wichtig… Weiterlesen »Konflikte in Unternehmen

Telefonstress

Bekanntlich sind Arbeitsunterbrechungen ein Stressfaktor, der die Gesundheit von ArbeitnehmerInnen langfristig schwer belastet, aber wird die Arbeit durch Telefonanrufe unterbrochen, entsteht ein überdurchschnittlich hoher Stress, wie Studien im Dienstleistungssektor ergaben. Wirtschaftspsychologinnen untersuchten Arbeitskräfte im Handel und beobachteten, dass Unterbrechungen durch Kunden eher erwünscht und daher tendenziell problemlos sind, und auch gelegentliche persönliche Ansprachen von KollegInnen oder Vorgesetzten erzeugen manchmal Stress, jedoch ohne relevante psychische Folgen. Bei telefonischen Unterbrechungen kommt es jedoch unter Umständen zu emotionalen Erschöpfungen, innerer… Weiterlesen »Telefonstress

Typologie des Vorgesetzten

Im Internet fand sich eine recht amüsante Typologie von Vorgesetzten: Der Bremsklotz findet in jeder Suppe ein Haar, und wenn nicht, dann sucht er weiter. Solche Vorgesetzte zaudern, grübeln und können sich einfach nicht entscheiden, wobei das Problem ist, dass am Ende eine ganze Abteilung als verschlafen gilt und die eigenen Karrierechancen schwinden. Deshalb sollten Mitarbeiter eines solchen Vorgesetzten versuchen, diesen von unten zu führen und zu Entscheidungen zu ermuntern. Der Kumpel meint es zwar gut mit… Weiterlesen »Typologie des Vorgesetzten