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Kommunikation

Kommunikation ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen.

Was ist Ausstrahlung?

Der Begriff Ausstrahlung beschreibt, dass eine besondere Wirkung von einem Menschen ausgeht, wobei jedoch deren Ursprung völlig im Dunkeln bleibt. Vom Aussehen der Person bis hin zu esoterischen Energien wird oft alles herangezogen, was als Ursache der Ausstrahlung in Fragen kommen könnte. Tatsächlich ist es die Körpersprache, die in der Hauptsache für die Ausstrahlung eines Menschen verantwortlich ist. Unter Körpersprache ist dabei alles zu verstehen, was man mit seinem Körper nach außen kommuniziert: Die Körperhaltung, alle Bewegungen… Weiterlesen »Was ist Ausstrahlung?

Hair Cut als Feedbackübung

Wenn es in einer Gruppe schon zu Kommunikationsstörungen und Missverständnissen unter den Gruppenmitgliedern gekommen ist, dann ist die Übung „Hair Cut“ gut einsetzbar. Diese Methode verlangt allerdings eine erfahrene Gruppenleiterin bzw. einen Gruppenleiter, die/der in kritischen Momenten eingreifen kann, falls dieses „Spiel“ zum „Ernst“ eskaliert. Dabei muss die Teilnehmerin oder der Teilnehmer, die/der seinen Ärger loswerden möchte, den Empfänger vorher darüber informieren, und ist das geschehen, hat der Sender für einen begrenzten Zeitraum die Möglichkeit, seinem Gegenüber… Weiterlesen »Hair Cut als Feedbackübung

Stimme der Mutter

Bei Neugeborenen beobachtet man, dass sie bevorzugt auf die Stimme der Mutter reagieren, obwohl sie offensichtlich noch keinerlei Form von Sprache oder Parasprache verstehen. Sie kennen aber den phonetischen Fingerabdruck der mütterlichen Klangerzeugung vermutlich schon aus dem Mutterleib. Dieser Klang schafft die Kontinuität zwischen dem Leben innerhalb und außerhalb des Mutterleibes. Die Stimme der eigenen Mutter ist nach zahlreichen Untersuchungen die Lieblingsstimme aller Kinder und hat enormen Einfluss auf ihr Verhalten.  Abrams et al. (2016) haben nun… Weiterlesen »Stimme der Mutter

Tipps zu Wahrung der vier Distanzzonen

0 bis zu 60 cm = Intime Distanz In diesem Bereich kommuniziert man mit Menschen, die einem im wahrsten Sinne des Wortes nahe ste-hen, also die Partnerin oder der Partner, Verwandte und sehr enge Freunde. 60 cm bis zu 1,5 m = Persönliche Distanz In dieser Zone befindet man sich bei einem Gespräch mit Kollegen, beim Smalltalk auf der Straße oder bei einer Party. 1,5 m bis zu 4 m = Gesellschaftliche Distanz Dies ist der Raum… Weiterlesen »Tipps zu Wahrung der vier Distanzzonen

Zeichen sozialer Kompetenz in einer Kommunikation

Wesentliche Zeichen sozialer Kompetenz in einer Kommunikation: Selbstbewusstes Fordern: Lass Sie sich nicht übervorteilen, sondern beharre auf Ihren Rechten: „Ich war vor Ihnen an der Reihe“; „Bitte machen Sie doch weniger Lärm“. Gefühlen Ausdruck verleihen: Positive und negative Gefühle anderen gegenüber werden angesprochen. „Ich fühle mich von dieser Anschuldigung sehr betroffen“. Freundliche Begrüßung: Treten Sie bei der Begrüßung mit Ihrem Partner freundlich gegenüber und begrüssen ihn herzlich: „Ich freue mich, Sie zu sehen“. Meinungen widersprechen oder abwehren:… Weiterlesen »Zeichen sozialer Kompetenz in einer Kommunikation

Was sind soziale Kompetenzen?

Das Wesen sozialer Kompetenz besteht darin, dass Menschen über Fertigkeiten verfügen, akzeptable Kompromisse zwischen sozialer Anpassung einerseits und individuellen Bedürfnissen andererseits zu finden und zu verwirklichen. Meist definiert man soziale Kompetenz in der Tradition der Verhaltenstherapie als Verfügbarkeit und Anwendung von kognitiven, emotionalen und motorischen Verhaltensweisen, die in bestimmten sozialen Situationen zu einem langfristig günstigen Verhältnis von positiven und negativen Konsequenzen für den Handelnden führen. In der Regel fasst man dabei soziale Kompetenz im Plural auf, also… Weiterlesen »Was sind soziale Kompetenzen?

Emotionen in der Kommunikation

Die Rolle der Emotionen ist für eine gelingende Kommunikation zentral, denn Emotionen sind im Handeln und speziell im kommunikativem Handeln stets integriert. Emotionen begleiten und färben alle Bewusstseinsleistungen und auch Handlungen des Menschen, wobei man sie meist unmittelbar als Angst, Freude, Ärger oder Wut erlebt, und somit das Handeln unmittelbar beeinflussen. Emotionen sind allerdings als handlungssteuernde Elemente manchmal wenig nützlich, weil sie meist nur sehr generelle Handlungstendenzen angeben, und bei hoher Erregung blockieren Emotionen oft menschliches Handeln… Weiterlesen »Emotionen in der Kommunikation

Der Blickkontakt in der Körpersprache

Die Menschen werden vergessen, was du gesagt hast. Die Menschen werden vergessen, was du getan hast. Aber die Menschen werden nie vergessen, wie sie sich in deiner Gegenwart gefühlt haben. Maya Angelou Augenkontakt herzustellen bildet einen wesentlichen Aspekt erfolgreicher Gesprächsführung bzw. Interaktion. Die Interaktion zwischen zwei Menschen beginnt in der Regel mit einem längeren Augenkontakt, der prüft, ob der andere überhaupt zu einem Kontakt bereit ist. Besonders die äußere Erscheinung hat eine große Bedeutung für den ersten… Weiterlesen »Der Blickkontakt in der Körpersprache

Distanzzonen

Edward T. Hall hat den Begriff der sozialen Distanz für eine bestimmte räumliche Distanz zwischen miteinander kommunizierenden Menschen verwendet, wobei diese soziale Distanz jene interpersonelle Entfernung bildet, die bei der Kommunikation zwischen diesen im Durchschnitt eingehalten wird. Dabei lassen sich vier Distanzzonen unterscheiden: 0 bis zu 40 cm die intime Distanz: In diesem Bereich kommuniziert man mit Menschen, die  im wahrsten Sinne des Wortes nahe stehen: Partner oder Partnerin, Verwandte und sehr enge Freunde. 40 cm bis… Weiterlesen »Distanzzonen

Hinweise für einen gelungenen Vortrag

Freier Vortrag: Ein Vortrag sollte nicht abgelesen, sondern möglichst frei und in eigenen Worten dargeboten werden, wobei ein Stichwortzettel, der „Signal“-Wörter enthält, dabei sehr hilfreich ist. Man sollte bei einem Vortrag lange Sätze vermeiden, da da diese auf die Konzentrationsspanne der Zuhörerinnen ausgerichtet sein soll, und diese ist bekanntlich bei Gehörtem kürzer als bei Gelesenem. Sprache: Man sollte darauf achten, dass man laut genug und langsam genug spricht, wobei die ZuhörerInnen auch kurze Sprechpausen benötigen, um mitdenken… Weiterlesen »Hinweise für einen gelungenen Vortrag