Zeichen sozialer Kompetenz in einer Kommunikation

Wesentliche Zeichen sozialer Kompetenz in einer Kommunikation:

  • Selbstbewusstes Fordern: Lass Sie sich nicht übervorteilen, sondern beharre auf Ihren Rechten: „Ich war vor Ihnen an der Reihe“; „Bitte machen Sie doch weniger Lärm“.
  • Gefühlen Ausdruck verleihen: Positive und negative Gefühle anderen gegenüber werden angesprochen. „Ich fühle mich von dieser Anschuldigung sehr betroffen“.
  • Freundliche Begrüßung: Treten Sie bei der Begrüßung mit Ihrem Partner freundlich gegenüber und begrüssen ihn herzlich: „Ich freue mich, Sie zu sehen“.
  • Meinungen widersprechen oder abwehren: Wenn man anderer Meinung ist, sagt man dies offen oderzeigt es durch ablehnendes Verhalten: „Ich bin nicht Ihrer Meinung“, „Ich teile diese Position nicht“.
  • Fragen, warum man etwas tun soll: Wenn etwas von einem verlangt wird, fragt man auch Autoritätspersonen nach den Gründen. Man folgt ihnen, wenn man die Gründe einsieht, wenn nicht, lehnt man die Forderung ab oder äußert Bedenken.
  • Sich selbst loben: Wenn angemessen und nötig, positiv über sich selbst sprechen und sich selbst loben: „Das habe ich gut gemacht“, „Da habe ich Erfolg gehabt“.
  • Komplimenten zustimmen: Wenn man von anderen ein Kompliment erhält, wehrt man es nicht ab oder verkleinert es („Ach das war gar nicht so schwer“, „Ich hatte nur Glück“), sondern stimmt dem Lob zu und zeigt offen, dass man sich darüber freut. „Danke das freut mich sehr, dass Sie das sagen“.
  • Gespräch abbrechen: Wenn man von jemandem immer wieder angegriffen wird, und eine Klärung nicht möglich scheint, dann rechtfertigt man sich nicht wiederholt und ergebnislos, sondern geht offensiver vor, fordert seinen Partner zur Kooperation heraus. Falls erforderlich droht man mit einem Gesprächsabbruch („So kann ich nicht mit Ihnen reden“) und bricht das Gespräch auch ab, wenn die Situation sich nicht bessert („Ich möchte nicht so weiter mit Ihnen sprechen, das Gespräch ist für mich beendet“).
  • Anderen in die Augen sehen: Seinem Gegenüber während eines Gesprächs in die Augen sehen und den Blickkontakt variieren.