Zum Inhalt springen

Wie man sich richtig langweilt

Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen.
Astrid Lindgren

Während sich Erwachsene kaum langweilen, tun das Kinder und Jugendliche sehr häufig. Langeweile ist wichtig für die Entwicklung, denn Langeweile macht kreativ. Wenn Kinder mit ihrer Zeit nichts mehr anzufangen wissen, dann ist die richtige Reaktioon von ELtern: „Dann langweilst du dich eben!“ Kinder müssen erfahren, wie es ist, seine eigene Stimmung auszuhalten, und müssen dagegen Strategien entwickeln lernen. Eltern, die ihren Kindern Langeweile „zumuten“, machen dann die Erfahrung, dass es nicht sehr lange dauert, bis die Kinder doch eine Beschäftigung gefunden haben. Die Lust am Spiel, Entdecken, Lernen, Ausdauer und Neugier werden dann geweckt, alles Eigenschaften, die man später im Leben gut brauchen kann.


Nachricht ::: Stangls Bemerkungen ::: Stangls Notizen ::: Impressum
Datenschutzerklärung ::: © Werner Stangl :::





Schreibe einen Kommentar